Was für Einstellungen möchtest du denn wissen?
Bildbearbeitung ist, wie gesagt, ausgeschaltet. Aufnahmedaten stehen in dem EXIFs. Was hab' ich denn vergessen?
Sigma 10-20 "upgraden"?
Moderator: donholg
@4Horseman: Nein, die ursprüngliche Thematik ist es, ein schärferes Obejktiv als das 10-20 zu finden. 
Davon ab: Es wird doch wohl kaum bei Unendlich bessere/schlechtere Schärfe haben als bei bspw. 1m, oder?
Ich kann allerdings mal gucken, ob ich ein foto bei unendlich hinbekomme.
Ist bei 10mm halt schwer da das passende Motiv zu finden.
@donholg: Achso, ja. Das kannte ich in der Form noch garnicht.
Eine Ziffer steht da nicht, der Regler stand aber auf dem dritten Stop. Also hat die Camera da doch schon ihre Finger m Spiel gehabt.
Das gilt allerdings nur für das letzte Foto, das mit der Baumrinde. Das davor war mit der D80.

Davon ab: Es wird doch wohl kaum bei Unendlich bessere/schlechtere Schärfe haben als bei bspw. 1m, oder?
Ich kann allerdings mal gucken, ob ich ein foto bei unendlich hinbekomme.
Ist bei 10mm halt schwer da das passende Motiv zu finden.

@donholg: Achso, ja. Das kannte ich in der Form noch garnicht.
Eine Ziffer steht da nicht, der Regler stand aber auf dem dritten Stop. Also hat die Camera da doch schon ihre Finger m Spiel gehabt.
Das gilt allerdings nur für das letzte Foto, das mit der Baumrinde. Das davor war mit der D80.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
meine D300 steht zumeist auf Schärfe 5. unabhängig von dem verwendeten Bildstil (Neutral, Brilliant, Standard...)
Das Baumbild ist für 10mm nun nicht soo schlecht.
Ich denke mein Sigma war ein wenig besser, aber alles weitere lässti sich doch problemlos mit der Kameraschärfe oder USM regeln.
Das Baumbild ist für 10mm nun nicht soo schlecht.
Ich denke mein Sigma war ein wenig besser, aber alles weitere lässti sich doch problemlos mit der Kameraschärfe oder USM regeln.
mfg
Martin
Martin
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Genau das haben wir doch versucht zu erläutern.mantodea hat geschrieben:@4Horseman: Nein, die ursprüngliche Thematik ist es, ein schärferes Obejktiv als das 10-20 zu finden.
Davon ab: Es wird doch wohl kaum bei Unendlich bessere/schlechtere Schärfe haben als bei bspw. 1m,
Es geht eben nicht nur darum ein schärferes Bild zu machen, sondern darum, bei den von Dir im ersten Bild festgelegten Parametern ein schärferes Bild zu machen. Wir haben Dir ja versucht zu erläutern, dass die manuelle Fokussierung auf unendlich nach hinten los gehen kann und bei AF evtl. ein besseres, nämlich einwandfreies Ergebnis entstanden wäre. Jetzt ein Bild zu präsentieren, das im Nahbereich scharf ist, wäre Dir sicher auch mit der D80 vor längerer Zeit gelungen.
Also:
Raus gehen und einen Häuserblock oder die Hausmauer Deines Nachbarn fotografieren. Kamera gerade ausrichten und dann einmal mit manuell unendlich und einmal mit AF fokussieren. Sieht man einen Unterschied, dann weisst Du zukünftig was zu tun ist.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!