moin moin.
Ich dank' euch für die rege Teilnahme an meinem "Problem".
Da das Foto, wie gesagt, schon etwas älter ist und ich mich dementsprechend nicht mehr an alle Begebenheiten erinnere, hab' ich eben mal ein neues Foto gemacht. Diesmal allerdigns mit etwas anderen Bedingungen: D300 statt D80.
10mm bei Blende 8
Vom Stativ mit Selbstauslöser (hab' für die D300 noch keinen Fernauslöser) und Autofokus (Bildmitte).
Andere Brennweiten habe ich garnicht ausprobiert, da es mir vorallem auf die Schärfe am unteren Ende ankommt.
Absolut scharf ist das zwar immernoch nicht, finde ich, aber schon eine Ecke schärfer als das, was da sonst so bei rauskam. Ergo habe ich die letzten Jahre entweder kontinuierlich Fehler beim Fokussieren etc. gemacht, oder die D80 war einfach... weniger scharf. Kann sowas sein?
Was sagt ihr zu dem Foto von der Baumrinde?
@donholg: In der Kamera ist Bildbearbeitung komplett abgeschaltet, nachträglich am Computer wird natürlich bearbeitet. Mit viel Arbeit hab' ich es dann auch geschafft, ähnliche Fotos in 90x60 an die Wand zu hängen.
Nur wär's mir prinzipiell natürlich lieber, wenn die Fotos schon relativ scharf aus der Camera kämen.
Gruß
Niclas