Nikkor 85mm 1.4 vs. 85mm 1.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Der Tänzer hat geschrieben:Es kann ja auch nicht jeder nur so die Tausender nur für Objektive ausgeben, das sollte man auch mal bedenken!
Natürlich darf man das verfügbare Budget nicht aus den Überlegungen ausschließen.
Allerdings hilft gegen hohe Preise eine sehr unpopuläre Maßnahme:
Warten und sparen :bgrin:
Oder man greift zur Methode: Immer fit mit Kleinkredit... :cool:

Im Übrigen ist eine Investition in ein gut erhaltenes, gebrauchtes Objektiv immer sehr wertstabil und hilft die Wartezeit bis zur Traumlinse zu überbrücken.
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Der Tänzer hat geschrieben:Es kann ja auch nicht jeder nur so die Tausender nur für Objektive ausgeben, das sollte man auch mal bedenken!
Vollkommen richtig. Nur sollte man beim Beraten pekuniäre und qualitative Argumente nicht mischen - das kann der Interessent dann schon selber entscheiden, was es ihm wert ist.

Selbst ein 85/1,8 sorgt bei Digiknipser Besitzern schon für Kopfschütteln...alles ist relativ.

Des weiteren muss ich Holger schon wieder zustimmen. Ich habe mit rel. viel Testen und Probieren in den letzten 4 Jahren bestimmt 20 Objektive ge- und verkauft und habe in der Summe fast keinen Verlust gemacht. Man darf halt nicht auf das erste Angebot anspringen und Objektive kaufe ich zu ca. 90% gebraucht. Kauft man selber günstig, bekommt man es auch leicht wieder weg, wenn man keinen Gewinn machen will.
Gruß Roland...
Der Tänzer
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Der Tänzer »

Bitte löscht meinen Account!
pdc-h
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von pdc-h »

Der Tänzer hat geschrieben:Bitte löscht meinen Account!
Das verstehe ich nicht - warum? :???:
Viele Grüße

Peter
www.pdc-h.eu
Der Tänzer
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Der Tänzer »

Weil ich auf herablassende Antworten stehe, noch dazu von einer Moderatorin!
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Moderatorin? Holger, habe ich hier ein Coming Out verpaßt?

Zur Sache: Ich habe das 1,8/85 und bin damit zufrieden. Dass Holger und Roland das anders sehen war mir schon länger bekannt, aber ein Problem hat bis jetzt noch niemand darin gesehen.

Grüße
Andreas
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Der Tänzer hat geschrieben:Weil ich auf herablassende Antworten stehe, noch dazu von einer Moderatorin!
Das mit der Moderatorin ist gut. Aber das Bild täuscht ja auch. Glaub mir so hübsch iss Holger wirklich nicht ;) .
Und wenn man ihn kennt, weiß man, dass das bestimmt nicht herablassend gedacht war, sonder eher lustig. Ist halt ein Hesse....das versteht nicht jeder.
(Was komm denn da fürn wüster Krach......)

Und die restlichen Kommentare waren doch ehrlich gemeint. Ich habe auf jeden Fall niemand hier verletzen wollen. Also nicht ganz so ernst nehmen.
Gruß Roland...
Der Tänzer
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Der Tänzer »

Ob Mann oder Frau ist mir egal und lustig finde ich das auch nicht!
pdc-h
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von pdc-h »

Der Tänzer hat geschrieben:Weil ich auf herablassende Antworten stehe, noch dazu von einer Moderatorin!
... das ist einer der Nachteile von Avataren - sowohl im Bild, als auch in der anonymen Namensgebung. Ich gehe einmal davon aus, dass Du Holger meinst?
Für meinen Geschmack reagierst Du gerade ein wenig über.
Hier wurden verbal eigene Einschätzungen transportiert, die, zumindest meiner Interpretation nach, kein Ziel auf der persönlichen Ebene verfolgt haben.

Hast Du die beiden Linsen direkt vergleichen können, oder wolltest Du mit Deinen Beiträgen kundtun, dass Du zufrieden mit der F1,8-Version und nicht bereit bist, mehr Geld für diese Brennweite auszugeben?
Wenn ja: Okay, ist aus Deiner Sicht (=subjektiv) sicherlich richtig - aber nicht allgemeingültig, denke ich.

Ich habe beide Linsen ausprobiert und - ebenfalls für mich - entschieden, dass mir das F1,8 ausreicht. Punkt.

Reicht das denn nicht auch aus Deiner Sicht aus? Vielleicht überlegst Du einfach noch einmal, liest, was bis hierher geschrieben wurde und nimmst Dir final nicht eine recht gute Möglichkeit, Dich mit anderen Leuten, die zufällig (okay, mehr oder weniger zumindest) mit einer Nikon knipsen auszutauschen?

Eventuell gehst Du lieber stattdessen knipsen und zeigst den Mitgliedern am Bild, was Du mit der Linse fotografisch "anstellst" und besonders schätzt?
Viele Grüße

Peter
www.pdc-h.eu
HaL
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HaL »

...naja, ein klein bischen nachvollziehen kann ich Tänzers Ärger schon. ich fand Holgers Kommentar auch nicht so glücklich (obwohl ich gebürtiger Hesse bin :bgrin: )

Mag der Homo Economicus noch den Wertverlust des 1.4er optimieren und sparen, so kann der andere bereits viel Freude am 1.8 er haben (was, btw. auch keinen Wertverlust produzieren muss)

Wenn man die Blende wirklich aufmacht, dann verschwindet diese auch am 1.8 und produziert ergo auch keine Stoppschilder, macht man sie zu, so kann es dafür im Gegenlicht viel reizvoller sein als mit den runden Blendenlamellen.
Wieviel Schärfentiefe Blende 1.8 und 1.4 bei 85mm bedeuten kann sich eh jeder selbst ausrechnen und mag für sich entscheiden, wie statisch seine Motive sind, damit er auch das scharf bekommt, was er scharf haben möchte.

:cool: Aber klar, wer das 1.4er in Frage stellt ist ein Ketzer :cool:

Da mir das aber reichlich egal ist freue ich mich an meinem 1.8er

Grüße

hans
Antworten