wohl wahrjust_me hat geschrieben:Da haben sich wohl zwei Blitzgegner gefunden, was?![]()

so einen adapter gibt es z.b. von kaiser oder hama. kostenpunkt um die 10 euro. am sc-17 ist ebenfalls ein stativgewinde.btw: der metzt blitzt ausgezeichnet entfesselt - ich bin nur oftmals zu faul zum umstellenjust_me hat geschrieben:[...]Ein Stativ habe ich hier rumstehen (man braucht aber dafür doch ein Blitzschuhänliches Zwischenstück, oder?), das ist also das geringste Problem.

ich hab mir einen lumiquest omnibounce midi gekauft. für dich mag wg. portraits der maxi besser sein. schau dir's einfach mal auf deren web-site an. diese normalen weißen, rechteckigen dinger zum aufstecken bringen -nach auskunft eines befreundeten fotografen- herzlich wenig, weil die abstrahlfläche von der größe her identisch ist. für portraits sind aber sicher reflex- oder durchlichtschirme besser geeignet.just_me hat geschrieben:Wie schaut es mit dem Diffusor aus? Reicht da ein günstiger Joghurtbecher oder sollte es ein „Original“ sein?
der omnibounce dient bei mir auch nur dazu, das licht etwas weicher zu bekommen, wenn z.b. bouncen über decke/wände nicht geht. sobald ich mich an portraits wage, werde ich mir schirme zulegen. aber das wird leider noch etwas dauern, weil ich seit einer ganzen weile einfach keine zeit für's hobby habe.