Und nen 24/2,0 gibt es doch. Es ist halt nicht an der D90 nutzbar, weil ai...

Moderator: donholg
Nicht nur für Sport. Mich treibt der lahme AF mit seinem sägenden Geräusch regelmäßig auch im Studio zur Schnappatmung ... das AF-S 85/1,4 ist das Objektiv, auf das ich jetzt mindestens 2 Jahre sehnsüchtig warte ...zappa4ever hat geschrieben:Ich sehe beim 85er keinen Leidensdruck. Das bisher existente funktioniert einwandfrei. Meins fokussiert auch schnell genug. Für Sport ist der AF aber verbesserungswürdigFotograf58 hat geschrieben:Ich wundere mich allerdings, dass Nikon jetzt ein 24-er anstelle eines 85-er vorstellt. Ich denke, ein 85-er wäre mit sehr viel mehr Begeisterung aufgenommen worden. Ich denke aber, dass das 85-er eher in diesem Jahr zur Photokina vorgestellt wird.
Was ist halbgar am 50erStephan_W hat geschrieben:naja, Nikon hat mit dem 24er, wenn es hält, was es verspricht, doch eine gute Wahl getroffen: Für DX ist das ein 35/1.4, und für FX ist es sicher auch sehr gut geeignet.
Das 85/1.4 kann durch ein Zeiss ersetzt werden, oder am besten gleich durch ein 105/2, bis dann mal ein neues 85er kommt. Ich hoffe nur, dass es diesmal konsequent auf Qualität getrimmt wird, und nicht so halbgar wie das 50er.
Aber klar, eine 85er mit asphären sollte wirklich leckere Ergebnisse bringen!
piedpiper hat geschrieben: ... das AF-S 85/1,4 ist das Objektiv, auf das ich jetzt mindestens 2 Jahre sehnsüchtig warte ...
Ich kenne Leute, die haben damit Handball BL an DX bei Offenblende geknipst und hatten nicht nur Ausschuß. So langsam kann der AF wohl nicht sein fürs Studio. Ich finds immer wieder erstaunlich wie schnell ehemalige Traumlinsen heute nicht mehr benutzbar sindpiedpiper hat geschrieben: Nicht nur für Sport. Mich treibt der lahme AF mit seinem sägenden Geräusch regelmäßig auch im Studio zur Schnappatmung ... das AF-S 85/1,4 ist das Objektiv, auf das ich jetzt mindestens 2 Jahre sehnsüchtig warte ...
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Schnelligkeit an sich ist nicht das beherrschende Thema bei meiner Feststellung (ansonsten würde ich ja nicht behelfsweise auf mein manuelles Zeiss ausweichen), sondern die Tatsache, dass der Fokus manchmal gemütlich hin- und her"sägt", bevor er das Ziel findet. Zusammen mit diesem Geräusch ist das alles andere als schön. Bei Standard-Lichtsetzung ist das nie ein Problem - bei low-key-Situationen sehr wohl. Da ist selbst in der grottigsten Sporthalle mehr Umgebungslicht (habe ja selbst schon oft mit dem 85er im Anschlag an der Torauslinie gesessen ...).zappa4ever hat geschrieben:Ich kenne Leute, die haben damit Handball BL an DX bei Offenblende geknipst und hatten nicht nur Ausschuß. So langsam kann der AF wohl nicht sein fürs Studio.piedpiper hat geschrieben: Nicht nur für Sport. Mich treibt der lahme AF mit seinem sägenden Geräusch regelmäßig auch im Studio zur Schnappatmung ... das AF-S 85/1,4 ist das Objektiv, auf das ich jetzt mindestens 2 Jahre sehnsüchtig warte ...