mtrab hat geschrieben:Im Bezug auf Zukunft, ist alles nur Spekulation, aber Nikon hat sich eigentlich schon immer Gedanken darüber gemacht, bevor sie etwas auf den Markt geworfen haben. Deswegen bin ich vor vielen Jahren (war der Wechsel von Non-AF zu AF) zu Nikon gewechselt. Auch bei den digitalen sind sie nicht den ganz neuen Schritt gegangen, sondern habe zu Lasten anderer Dinge immer noch auf eine mögliche Kompatibilität geachtet.
mit zwei Fachhändlern, bei denen ich gestern war, hab ich
versucht, etwas zu fachsimpeln. Einer meinte, es gäbe (vage) Gerüchte über ein Bajonett mit größerem Durchmesser, wie es damals Canon gemacht habe. Dieses Bajonett ermögliche eine besser Bauweise was das Auftreffen des Lichts auf den Sensor angeht (so ganz klar ist mir das aber nicht). Aber auch er bezweifelte, dass Nikon einen solchen Schritt wagen würde. Der andere glaubte eher nicht dran, das Nikon irgendwie an der Kompatibilität rütteln würde.
Fazit: Nichts genaues weiß man nicht, aber mehr als vage Gerüchte gibt es zu dem Thema nicht. Offensichtlich ist es also ziemlich zwecklos, sich deswegen verrückt zu machen - ruhiger schläft man, wenn man auf die bisherige Strategie von Nikon setzt.