Eine Freundin meiner Frau ist mit ihrer Kompakten nicht mehr zufrieden, sie beklagt die große Auslöseverzögerung. Sie will ihre kleinen Kinder (3 und 1 Jahr) fotografieren, und hat festgestellt, dass die Kinder immer schon "weg sind, bevor die Kamera auslöst".
Ich mache regelmäßig Fotobücher meiner Kinder, und nun hat sie sich eins davon (von den Fotobüchern natürlich

Sie hat eine alte analoge SLR, die sie immernoch verwendet, wenn sie mit der digitalen Kompakten nicht weiter kommt.
Ihr Budget: 500 bis 1000 Euro insgesamt.
Wichtige Kriterien: Möglichst kompakt und 'schnell auslösend' ;o)
Leider kenne ich mich in diesem Preissegment so gut wie gar nicht aus, insofern frage ich hier einfach mal nach.
Ich möchte ihr auf jeden Fall eine Nikon empfehlen, da ich meinen kurzen Ausflug zu Canon (1D MarkIII) bitter bereut habe, und von den anderen Herstellern nun gar keine Ahnung habe.
(Aber wenn Ihr die ultimative DSLR eines anderen Herstellers wisst, bin ich trotzdem offen für Anregungen)
OK, ich denke die D3000 oder D5000 kommen hier in Frage. Eine Gebrauchte eher nicht.
Welches Objektiv für den genannten Einsatz? Ich finde lange Brennweiten bei den Kleinen Mäusen ganz nützlich, dann kann man auch mal von Weitem das Gesicht formatfüllend auf den Sensor bekommen.
Die D3000 hat kein Klappdisplay und wohl noch ein paar andere Einschränkungen (keine 1/3 ISO-Schritte, CCD statt CMOS...), was sie gegenüber der D5000 wohl etwas abfallen lässt.
Ich habe mal folgende Kits herausgesucht:
D5000 / 18-200VRI => 985Euro bei Foto Erhardt
D5000 / 18-55VR / 55-200 VR => 819Euro bei Foto Erhardt
D5000 / 18-105VR => 699Euro bei Foto Erhardt
Ist das 18-200 besser als die beiden Einzeloptiken? Ist ja teurer als die beiden einzelnen zusammen
Wie schlägt sich dagegen das 18-105VR? Das macht ja schon einen deutlichen Preisunterschied aus.
Die Frage ist noch, ob man nicht noch einen Blitz dazu nehmen sollte. Der SB-400 kostet ja nur ~125Euro, ist der brauchbar?
Man könnte auch erstmal den internen Blitz nehmen, und später einen 'richtigen' nachkaufen.
Ich denke meine Empfehlung der D5000 ist soweit klar, ich bräucht allerdings noch Rat bezüglich der Objektive und dem SB400.
Könnt Ihr helfen?
Besten Dank und viele Grüße,
Björn