Tamron SP AF60mm F/2.0 Di II LD für D5000

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Tamron SP AF60mm F/2.0 Di II LD für D5000

Beitrag von verbraucher »

Ich würde gerne wissen, ob hier jemand mit dem recht neuen TAMRON SP AF60mm F/2.0 Di II LD an seiner Nikon Erfahrungen gemacht hat.

Besonders im Zusammenspiel mit einer D5000.

Edit:
Erledigt; habe erfahren, dass o.g. Glas keinen eigenen AF-Motor hat. (Einer der wenigen Nachteile der D5000: Keinen AF im Body.)
Gruß,
O.
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

EDIT: Habe mich wohl doch geirrt, scheint wirklich keinen Motor zu haben. Komisch, der AF ist aber schnell.
Nochmal Edit: Es gibt im Netz offenbar unterschiedliche Informationen. Einige sagen, es hat einen Built-In-Motor, andere sagen nicht.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
CEHorst
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von CEHorst »

Das SP AF 2/60 mm Di II Macro hat einen Motor, die Vorgänger Version nicht.

Gruß
Horst
Eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen!
jenne
Beitrag von jenne »

CEHorst hat geschrieben:Das SP AF 2/60 mm Di II Macro hat einen Motor, die Vorgänger Version nicht.
Also gab es auch mal ein Di I ohne Motor? Hatte gedacht, ein 60/2 wäre jetzt was ganz Neues.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Mundi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Mundi »

Von diesem Objektiv gab es keine Vorgängerversion und es wurde für Nikon und Canon mit Fokusmotor gebaut.
Gruß Eberhard
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerg74 »

Bei solchen Fragen (Motor oder nicht, "Di" vs. "Di II") hilft meist ein Blick auf die Herstellerseite, um alle Klarheiten zu beseitigen. So auch in diesem Fall.

Da erfährt man dann, dass die Merkmale Di und Di II mitnichten auf Vorgänger und Folgemodelle hinweisen, sondern Tamrons Merkmale für "digitalkleinbildformattauglich" (Di) und "digitalDXformattauglich" (Di II) sind. Zudem kann man auf der Produktseite des Objektives prüfen die Frage klären "Passt das Objektiv zu meiner Kamera?".

Da bleiben dann eigentlich keine Fragen mehr offen, und das auch noch aus autorisierter Quelle... ;)

Gruß,
Powerbauer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Powerbauer »

joerg74 hat geschrieben:Bei solchen Fragen (Motor oder nicht, "Di" vs. "Di II") hilft meist ein Blick auf die Herstellerseite, um alle Klarheiten zu beseitigen. So auch in diesem Fall.

Da erfährt man dann, dass die Merkmale Di und Di II mitnichten auf Vorgänger und Folgemodelle hinweisen, sondern Tamrons Merkmale für "digitalkleinbildformattauglich" (Di) und "digitalDXformattauglich" (Di II) sind. Zudem kann man auf der Produktseite des Objektives prüfen die Frage klären "Passt das Objektiv zu meiner Kamera?".

Da bleiben dann eigentlich keine Fragen mehr offen, und das auch noch aus autorisierter Quelle... ;)

Gruß,
Da steht "Spiegelreflexkameras mit Bildsensoren nicht größer als 16x24mm"
und bei:
Passt das Objektiv an meine Kamera steht für D3X
Es sind keine Einschränkungen bekannt.

Irgend was stimmt da nicht :evil:

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR
Mundi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Mundi »

Ja, das Problem ist mir auch aufgefallen und habe eine Anfrage zu Tamron geschickt.

Gruß Eberhard
Without
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Without »

Also es funktioniert an meiner D3000, von daher wird es auch an der D5000 funktionieren.
Und auf der Tamron-Hp steht für Nikon > D3000 (o. D5000) > "Es sind keine Einschränkungen bekannt"

Habe o.g. Objektiv kurz im Fotoladen testen können und war nicht sehr angetan...
Im Vergleich zum Nikkor 60mm f2,8 war die Farbwiedergabe irgendwie nicht so naturgetreu und die Haptik macht keinen so dollen Eindruck wie beim Nikkor.
JCN
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von JCN »

Hi!

Im Fotoladen mal schnell die Farbwiedergabe getestet? Wahrscheinlich noch mit AWB...? Was heisst denn nicht so naturgetreu?

Also ich finde man kann sagen das Ding gefällt mir nicht, die angeblichen technischen Argumente sind ja manchmal schon etwas an den Haaren herbeigezogen...

Wie war denn die Schärfe im Vergleich (bei f/2)?

Gruß, J-C
Antworten