ich habe gerade erst entdeckt, dass ich im Menue der 4500 auch das Seitenverhältnis 3: 2 einstellen kann.
macht das Sinn?
wann sollte ich das wählen?
sollte ich das wählen?
ratlos
Regine
Bildgröße
Moderator: donholg
Nabend die Dame!
Joa, es macht eigentlich genau dann Sinn, wenn du Bilder ausbelichten möchtest und das auch schon beim Fotografieren weißt. Die Labore haben als Standard Seitenverhältnis 3:2. Alles was irgendwie Digital oder durch Licht ein Bild widergibt hat eigentlich das Seitenverhältnis 4:3. Also PCs, Fernseher (bis auf die 16:9er
) und auch Digicams ...
Wenn du also ganz normal (4:3) ein Foto machst und es hinterher ausbelichten willst, hast du natürlich ein wenig "Verschnitt". Meistens ist das eher nicht tragisch. Wenn es dem Bild aber wichtige Bildteile abschneidet, dann wäre es besser gewesen von vornherein in 3:2 zu knipsen
Der Nachteil ist natürlich klar: Du hast dann auch etwas weniger Auflösung (MP) zur Verfügung ... aber ob das immer ien Nachteil ist
Stefan
Joa, es macht eigentlich genau dann Sinn, wenn du Bilder ausbelichten möchtest und das auch schon beim Fotografieren weißt. Die Labore haben als Standard Seitenverhältnis 3:2. Alles was irgendwie Digital oder durch Licht ein Bild widergibt hat eigentlich das Seitenverhältnis 4:3. Also PCs, Fernseher (bis auf die 16:9er

Wenn du also ganz normal (4:3) ein Foto machst und es hinterher ausbelichten willst, hast du natürlich ein wenig "Verschnitt". Meistens ist das eher nicht tragisch. Wenn es dem Bild aber wichtige Bildteile abschneidet, dann wäre es besser gewesen von vornherein in 3:2 zu knipsen

Der Nachteil ist natürlich klar: Du hast dann auch etwas weniger Auflösung (MP) zur Verfügung ... aber ob das immer ien Nachteil ist

Stefan
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ja das habe ich mir auch schon überlegt ob ich nicht 3:2 nehmen soll. Aber ich glaube nicht das ich überwiegend die Bilder belichten lasse, war zumindest bis jetzt nicht der Fall. Ein Onkel von mir Knipst sogar mit der EOS300 D im 3:2 Format , aber ich persönlich tendiere dann doch zum 4:3 .
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
-
- Braucht keine Motivprogramme
Jo, die Analg-Orientierten DSLR-Cams müssten eigentlich alle 3:2 als Format haben. Hängt sicher auch mit den Objektiven zusammen, das die für so ein Format gerechnet sind?! Oder?
Ansonsten macht es überhaupt keinen Sinn in 3:2 zu knippsen. Abschneiden kannst du hinterher auch selbst. Und da du das ja ohne Zweifel kannst, würd ich es lassen. Knipps weiter mit 4:3 mach am Ende einen Ausschnitt, bearbeite das Bild ein bissl und fertig.
Gruß,
Mathias
Ansonsten macht es überhaupt keinen Sinn in 3:2 zu knippsen. Abschneiden kannst du hinterher auch selbst. Und da du das ja ohne Zweifel kannst, würd ich es lassen. Knipps weiter mit 4:3 mach am Ende einen Ausschnitt, bearbeite das Bild ein bissl und fertig.

Gruß,
Mathias
-
- Braucht keine Motivprogramme
Da du selber genug Erfahrung hast, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn für dich selber. Wenn du aber weisst, dass du gewisse Fotos auf Papier belichtet lassen möchtest und die Kamera einem nicht so erfahrenen Fotografen in die Hand drückst, dann kann es durchaus grossen Sinn machen. Ich habe das selber diese Woche gemerkt, als ich Bilder zurechtschneiden wollte, die ich nicht selber gemacht habe. Dann kann es dir passieren, dass du wesentliche Informationen aus dem 4:3 Bild wegschneiden musst - und das kann zum Teil verdammt hart sein!
D80 / MB-D80, SB-600, Sigma 70-200 2.8 HSM, AF 18-200, AF 24 2.8, AF 50 1.8, AF 85 1.8; Sigma 105 DG EX Macro; CP 5400
Cullmann Comfort Ranger, Manfrotto 190ProB - 141RC
iMac, MacBook
(c) Avatar by Alexi
Cullmann Comfort Ranger, Manfrotto 190ProB - 141RC
iMac, MacBook
(c) Avatar by Alexi
-
- Batterie9 Makro
Es gibt auch Ausbelichter die 4:3 Format Papier anbieten oder darauf beschneiden, als Alternative...
8)

Grüßle Daniel
Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
-
- Batterie7 Kamera
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten
@ MAZ
aber wenn ich von meinen Insektenmakros einen Ausschnitt nehme, um ihn ausbelichten zu lassen, dann macht es doch Sinn, wenn ich den Ausschnitt gleich 3: 2 nehme, oder?
und wo wir gerade dabei sind, ich meine dumpf in Erinnerung zu haben, dass Jockel mal geschrieben hat, dass man Bilder, die ausgelichtet werden sollen, vorher nicht vom evtl. Rauschen befreien soll, ist das so?
Danke
Regine

@ MAZ
aber wenn ich von meinen Insektenmakros einen Ausschnitt nehme, um ihn ausbelichten zu lassen, dann macht es doch Sinn, wenn ich den Ausschnitt gleich 3: 2 nehme, oder?
und wo wir gerade dabei sind, ich meine dumpf in Erinnerung zu haben, dass Jockel mal geschrieben hat, dass man Bilder, die ausgelichtet werden sollen, vorher nicht vom evtl. Rauschen befreien soll, ist das so?
Danke
Regine
D70 und täglich neue Erkenntnisse.
Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das Feindliche im Fremden zu lähmen.
Nietzsche
Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das Feindliche im Fremden zu lähmen.
Nietzsche
-
Ich würde sogar behaupten, daß der Großteil der Fotolabore kein Problem mit dem 4:3-Format hat.ExGast 20thKNIGHT hat geschrieben:Es gibt auch Ausbelichter die 4:3 Format Papier anbieten oder darauf beschneiden, als Alternative...8)
Ich persönlich sehe auch absolut keinen Grund, mit der 4500 in 2:3 aufzunehmen. Außer, man ist "extrem faul" und weiß, daß die gemachten Foto ausschließlich im 2:3-Format belichtet werden müssen. Durch die Umstellung der Kamera spart man sich dann natürlich einige Arbeitsschritte.