Lightroom 3 [Beta Version]

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Christoph
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Christoph »

Hallo,
also ich muss sagen, dass ich von der Qualität der Bilder begeistert bin! Ich habe mir gerade mal ein Bild (NEF bei ISO1800) aus der D90 in LR3 und NX2 angesehen und finde das Bild in LR3 besser. Die Struktur des Rauschens ist fast gleich, das Farbrauschen ist in LR3 besser! Ist jetzt mal so ein erster Eindruck, aber ich muss sagen: Da scheinen die Leute vom Entwicklerteam gute Arbeit geleistet zu haben. :super:
Viele Grüße,
Christoph
_
_

Lr2 -->LR3 Datensätze

Beitrag von tetralin »

Guten Tag nochmal,

@cocktail-foto
Danke für den Tipp. Ich habe es ausprobiert und nach dem Reset in LR3 habe ich wieder meine Original NEF´s.
Nun denn, LR3 gefällt mir immer besser :-)))))

schönen Abend noch

Frank
OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von OskarE »

geht bei euch Luminance noise reduction auch nicht?

nur color.. und edge detail funktionieren.

edit: schadeschade. lese grad "..em (wirklich nicht
besonders guten) alten, eine Offenbarung: Obwohl die Luminanz-Entrauschung noch gar nicht freigeschaltet und der Entrauscher offensichtlich noch in der Beta ist..."
De la Guarda
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von De la Guarda »

Hi,

Hier steht etwas darüber ... wegen der Rauschreduzierung

Doch verwundert mich jetzt, daß es noch eine LR2.6 geben soll/wird ...
Dachte, daß LR3 eventuell eher kommen sollte, aber scheinbar wird an LR2 auch noch gebastelt ... ?
Gruss
Rol@nd

...hier ginge es zu meinem BLOG
und hier zu meinem Portfolio
24hours
Batterie6
Batterie6

Beitrag von 24hours »

De la Guarda hat geschrieben: Dachte, daß LR3 eventuell eher kommen sollte, aber scheinbar wird an LR2 auch noch gebastelt ... ?
2.6 fügt nur Kompatibilität für neue Kameras (z.B. D3s) hinzu. Sonst nichts.

LG
Michael
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Ich habe die Beta von LR3 nun mal auf meinem normalen Arbeitsplatzrechner installiert. Da läuft sie deutlich schneller. Was mir auch gefällt ist dass die Qualität der RAW Konvertierung besser geworden zu sein scheint. Ich habe LR mal auf eine Kopie meines Bildordners losgelassen und was ich an fertigen Bildern rausbekomme ist nicht mehr weit weg von dem was NX2 produziert, wenn nicht sogar schon dran.

Nur eines fällt mir immer wieder bei LR seit der ersten Version unangenehm auf. Warum werden die Minibilder in der Katalogsicht beim Blättern immer wieder neu gerechnet. Erst sind sie unscharf und dann dauert es 1-2 Sekunden bis sie komplett scharf zu sehen sind (gemeint ist pro Bildschirmseite, nicht pro Minibild). Das nervt etwas, wenn man auf einem 27Zöller sehr viele dieser Minibildchen anzeigen lässt. Bei anderen Katalogprogramm blättert man durch den Katalog und "zack" sind die Bilder da. LR scheint die irgendwie nicht dauerhaft im Cache oder der Datenbank zu halten. Kann man das irgendwo einstellen? Noch 'ne Frage kann ich LR irgendwo, wie in PS, sagen wieviel RAM es von meinen 8GB benutzen darf/soll?

Mal abwarten wie die Final wird, aber das könnte eventuell mein neuer Workflow werden und wieder eine NX2 Lizenz im Biete-Forum bedeuten. :hmm:
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Niki P. hat geschrieben:ich hätt gern eine primitive videoverwaltung drinnen
(geht glaub ich im moment nur mit 2 plugins halbwegs)
Hat da jemand einen Link zu diesen Plugins für Videoverwaltung in LR?
Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Niki P. »

ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe
Antworten