Neue Versionen ViewNX 1.5.0 und Transfer 1.5.1

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

...um die Koordinaten-Frage hier noch mal eindeutig zu klären - ein Trackpunkt sieht in GPX so aus:

trkpt lat="42.361511" lon="-71.065857"

ViewNX sieht davon aber nur 42° Nord, 71° West. Damit ist das Bild dann halt nicht in Boston entstanden, sondern knapp 40km entfernt. Das ist doch ein wenig zu ungenau, oder sieht das hier irgend jemand anders :?: :motz:

Wie gesagt: Der Bug-Report ist bei Nikon, mittlerweile haben sie wohl alles, was sie brauchen... die Auflösung werde ich posten. Und vielleicht verlassen wir bis dahin einfach das Thema "ViewNX und Geo-Koordinaten" :idea:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Vermutlich wird die Lösung erst mit Erscheinen der nächsten Nikon DSLR quasi in einem Abwasch auf den Markt kommen.

Also hopp hopp D700s :bgrin:
UweL
Beitrag von UweL »

Sehr geehrter Herr Logemann,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Eine exakte Erklärung zu Ihrem Anliegen können wir bisher nicht anbieten. Darum schlage ich Ihnen folgendes vor zu probieren :

1. Deinstallieren Sie bitte sämtliche derzeit installierte Nikon Software. Insofern noch vorhanden, löschen Sie bitte auch folgende Programme:
- File Uploader
- Picture Control Utility
- Nikon Message Centre

2. Nun müssten wir noch manuell, etwaige Überreste der Nikon Software entfernen. Beachten Sie hierzu bitte folgende Hinweise:

- [Benutzer] steht für den von Ihnen gewählten Benutzernamen.
- Es handelt sich teilweise um versteckte Ordner. Wird einer der folgenden Ordner nicht angezeigt, müssten Sie die "Ordneroptionen" des Windows-Explorers bitte noch wie folgt modifizieren:

Option "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren
Option "Inhalte von Systemordnern anzeigen" aktivieren
Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aus Bereich "Versteckte Dateien und Ordner" aktivieren

Löschen Sie im Anschluss bitte folgende Ordner von Hand:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Nikon\
C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer]\Anwendungsdaten\Nikon\
C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Nikon\
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nikon\
C:\Programme\Nikon\

Insofern Sie Nikon-Software auch auf Partition D: installiert haben, löschen Sie etwaige noch dort vorhandene Überreste, nach obigem Schema.

Den Inhalt des folgenden Ordners (nicht den Ordner selbst) bitte soweit wie möglich, komplett löschen:
C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer]\Lokale Einstellungen\Temp

3. Führen Sie den Regsweeper für sämtliche zuvor installierte Nikon Software aus. Besagten Regsweeper sowie eine Anleitung zur Anwendung, können Sie dem folgenden Artikel unserer Support-Seite entnehmen:

Regsweeper - Software für Windows zur Entfernung von Nikon-Registrierungsschlüsseln
http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/ ... a_id/27414

4. Starten Sie Ihren PC neu.
5. Installieren Sie View NX erneut und testen Sie die Funktionalität.

Ich hoffe sehr, Ihnen hiermit geholfen zu haben und stehe Ihnen auch in Zukunft für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Falls Sie weitere Fragen bezüglich dieses Anliegens haben, verwenden Sie bitte den obenstehenden Link dafür.

Mit freundlichen Grüßen

xxx yyy
Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ich habe mittlerweile ViewNX 1.5 auch auf meinem Vista-Notebook getestet - gleiches Ergebnis.
Dem "Vorschlag" werde ich erst einmal *nicht* folgen sondern warten, bis ich mein neues Win7-System irgendwann aufsetze. Vielleicht haben sie dann auch selbst gemerkt, wo sie Sch.... gebaut haben.
ich weise zur Sicherheit noch mal darauf hin, dass ich selbst Software-Entwickler bin und etwas von der Materie verstehe...
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Hallo,

also ich finde die Antwort von Nikon echt frech. Da kommt man sich als Kunde ja veralbert vor. Ich würde noch weiter auf eine vernüftige Antwort beharren. Aber ich kann auch verstehen, dass einem da die Lust vergeht, ist mir auch öfters in der Kommunikation mit Nikon passiert.
Gruss graneb
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ein wenig Hartnäckigjeit zahlt sich aus :super:

Das klingt mir wieder nach Standardantwort, wenn man den Vorgang wieder aufnimmt und bestimmt schreibt, daß die Antwort nicht zur Frage paßt bzw. man sich doch bitte vorher mal genau mit dem Sachverhalt befassen soll, dann kommt erfahrungsgemäß (jemand anderes?) und hilft sehr kompetent.

Ich hab das Gefühl, die Eingänge werden von unwissenden (FAQ-geschulten) Personal mit Standardantwort behandelt. Wenns nicht ins Schema paßt, dann kommt das, was Uwe bekommen hat.

Stufe 2 war bei mir zumindest soweit erfolgreich, daß der Fehler bestätigt wird "und nach Japan an die zuständigen Programmierer weiter geleitet wurde".

Bringen tut das dann auch erstmal nix. Aber man hat ein besseres Gefühl :hehe:
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Bei einer kostenlosen Software würde ich mich über momentane Fehler nicht allzu sehr aufregen, v.a. wenn es eine funktionstüchtige Vorgängerversion gibt.
StefanM

Beitrag von StefanM »

Nö, so ist das ja mal nicht!

ViewNX ist keinesfalls kostenlos, es ist der NEF-Konverter zu den Kameras. Ohne den könnte man herzlich wenig mit NEFs anfangen und somit für mich eng mit der Kamera zusammen hängender, funktionaler Bestandteil.

Außerdem finanziert jeder Nikonkäufer dieses Tool mit, Herr Nikon geht sicherlich nicht hin und legt eins seiner Jahresgehälter auf den Tisch und sagt den Programmierern, macht damit mal ein kostenloses Tool für die Kundschaft ;)
hajamali
Beitrag von hajamali »

Falsch Stefan, ViewNX ist kostenlos runterladbar, man muß sich nur vorher registriert haben, ob Coolpix oder DSLR ist egal :)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
StefanM

Beitrag von StefanM »

hajamali hat geschrieben:Falsch Stefan, ViewNX ist kostenlos runterladbar, man muß sich nur vorher registriert haben, ob Coolpix oder DSLR ist egal :)
Was ist daran dann falsch :???: Es gibt ja auch (derzeit nur eine?) Coolpix, die NEFs schreibt.

Fest steht, daß ViewNX der NEF-Konverter für Nikonkameras ist und somit notwendig um die volle Funktionalität der Kamera nutzen zu können. Also ist ViewNX ein Muß.

Ihr seht den kostenlosen Download als Geschenk an, das ist es nicht. Was will man mit einer Dirgendwas ohne RAW-Konverter? Liegt der eigentlich allen Kameras bei oder spart Nikon sich da auch noch die CD und läßt den Kunden das ausbaden?
hajamali
Beitrag von hajamali »

StefanM hat geschrieben:
hajamali hat geschrieben:Falsch Stefan, ViewNX ist kostenlos runterladbar, man muß sich nur vorher registriert haben, ob Coolpix oder DSLR ist egal :)
Was ist daran dann falsch :???:
Ich habe dann wohl eine andere Definition von kostenlos. Nach Deiner Sichtweise hätte ich ViewNX schon 3 mal mitbezahlt, nützt mir trotzdem nichts....Nikon hat es nach so vielen Jahren nicht geschafft eine plattformübergreifende Software in Umlauf zu bringen die läuft. Zwischendurch lief die Software ja schon mal, das ärgert mich am Meisten :evil:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
Antworten