Hallo
Kann mich mal jemand über Grauimporte aufklären?
Wo ist der Unterschied, ausser der Preis?
Mir ist aufgefallen, dass online ein massiver Preisunterschied von meistens 30% besteht.
Nun, meine Frage:
"Sind das sogenannte Grauimporte oder sogar Fälschungen?"
Oder:"Was krieg ich mehr fürs Geld, wenn ich beim Händler kauf an Service vs. Online"
Es ist mir klar, dass ein Händler für Service und Beratung mehr haben muss, als wenn eine Kamera einfach online über ein Shop bestellt wird.
Aber 30%?
gruss mac
Grauimporte
Moderator: donholg
- macpicture
- Batterie7 Kamera
D800 / D300 / 14-24 2.8G / 24-70 2.8G / 70-200 2.8G VR II / 50 1.4G / 85 1.8G / 105 2.8G VR / 150-600 Sports
-
- Batterie11 A
Dazu gibt es auch ein Text von Nikon (im Support-Bereich):
Ausschnitt (Hervorhebung durch mich):
Ausschnitt (Hervorhebung durch mich):
In wieweit dies tatsächlich so gelebt wird (d.h. dass sogar kostenpflichtige Reparaturen verweigert werden), oder ob das nur zur Abschreckung dienen soll, kann ich nicht sagen ...Welche Konsequenzen hat der Besitz eines Produkts vom grauen Markt für mich?
Die europäischen Nikon-Vertretungen und Vertragswerkstätten können für Produkte vom grauen Markt keinen technischen Support und keinen Garantieservice leisten. Es werden auch keine kostenpflichtigen Reparaturen o.Ä. durchführt, die nicht von der Garantie abgedeckt sind. Bitte wenden Sie sich, wenn Sie den Kundenservice in Anspruch nehmen möchten oder Software-Updates beziehen möchten, nicht an die Nikon-Vertretung Ihrer Region, sondern an den Händler oder Importeur, bei dem Sie Ihr Nikon-Produkt gekauft haben. Dieser ist verpflichtet, für Produkte des grauen Marktes Garantie zu leisten und einen entsprechenden Service anzubieten.
- macpicture
- Batterie7 Kamera
Das heisst, wenn ich einen Nikon Artikel Online bestelle und der gelbe Schein "Nikon Worldwide Service Waranty" z.b.Distributor "Nikon Netherland" beiliegt und ich in der Schweiz wohne, ist das kein Grauimport.
Grauimport wäre dann,wenn der Artikel nicht über einen europäischen Distributor eingeführt worden wäre oder ich zb in Singapur eingekauft hätte?
Ist das Rischtisch?
Das heisst, wenn ich einen Nikon Artikel Online bestelle und der gelbe Schein "Nikon Worldwide Service Waranty" z.b.Distributor "Nikon Netherland" beiliegt und ich in der Schweiz wohne, ist das kein Grauimport.
Grauimport wäre dann,wenn der Artikel nicht über einen europäischen Distributor eingeführt worden wäre oder ich zb in Singapur eingekauft hätte?
Ist das Rischtisch?
D800 / D300 / 14-24 2.8G / 24-70 2.8G / 70-200 2.8G VR II / 50 1.4G / 85 1.8G / 105 2.8G VR / 150-600 Sports
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ja! Seriöse Händler wie z.B. Konijnenberg in den NL verkaufen nur mit Garantiekarte. Ich habe dort einiges bestellt.macpicture hat geschrieben:Danke für die Antworten
Ist das Rischtisch?
Was hat das mit Seriös zu tun? Wenn beim Kauf eindeutig darauf hingewiesen wird, dass das Produkt ohne Nikon Garantie dafür aber Beispielsweise eine Mack Garantie enthalten ist, oder optional angeboten wird halte ich das für vollkommen seriös.Ja! Seriöse Händler wie z.B. Konijnenberg in den NL verkaufen nur mit Garantiekarte. Ich habe dort einiges bestellt.
Unseriös ist es wohl nur dann, wenn dieser Umstand verheimlicht wird.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Auch wenn Du es fuer serioes haeltst, muss es das noch lange nichtZeta hat geschrieben:Wenn beim Kauf eindeutig darauf hingewiesen wird, dass das Produkt ohne Nikon Garantie dafür aber Beispielsweise eine Mack Garantie enthalten ist, oder optional angeboten wird halte ich das für vollkommen seriös.
sein. Denn diese Aussage besagt noch nichts ueber WEEE Zulassung
(Altgeräteregister Schrottentsorgung) noch ueber BNA Zulassung
(Bundesnetzagentur) noch ueber Vorhandensein einer CE Konformitaetserklaerung.
- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Sorry, aber wenn du das jetzt wirklich ganz ernst meinst, dann hat die Konzern Gehirnwäsche schon gut funktioniert.Elwood hat geschrieben:Auch wenn Du es fuer serioes haeltst, muss es das noch lange nichtZeta hat geschrieben:Wenn beim Kauf eindeutig darauf hingewiesen wird, dass das Produkt ohne Nikon Garantie dafür aber Beispielsweise eine Mack Garantie enthalten ist, oder optional angeboten wird halte ich das für vollkommen seriös.
sein. Denn diese Aussage besagt noch nichts ueber WEEE Zulassung
(Altgeräteregister Schrottentsorgung) noch ueber BNA Zulassung
(Bundesnetzagentur) noch ueber Vorhandensein einer CE Konformitaetserklaerung.
- Juergen -
Schau mal auf deine Objektive mit gelber Garantiekarte. Ich wäre überrascht wenn du darauf ein CE oder WEEE, geschweige denn eine BNA Kennzeichnung findest. Meine habe nämlich keine.