wollte heute meine D2X einsetzen, und was pasiert ? ERR !!!

Genauer: Kamera einschalten, soweit alles i.O. Objekt avisieren, kein Autofokus, auslösen: ERR

Also Batterie raus und wieder rein: nichts ! Objektivwechsel: nichts ! Displays funktionieren, kann die Belichtung messen, auslösen, Fehlermeldung und Bilder sind total überbelichtet.
Also alles wieder eingepackt und nach Hause gefahren (insgesamt 200Km

Zuhause dann getest.
Ergebnis:
Der Autofokus funktioniert wieder (warum auch immer) , es gibt keine Fehlfunktion, solange ich die Objektivblende nur um eine Blende schliesse. Das in allen Betriebsarten.
Ich entdecke, daß die Blende nicht voll geöffnet ist. Sie ist immer um eine Blende geschlossen. Bei allen Objektiven (17-35/2,8 1,4/50 etc.)
Beim Auslösen ohne Optik kommt keine Fehlermeldung.
Ich nutze die D2X sehr viel und schon lange (ca. 2 Jahre) am Balgengerät (Novoflex), hier natürlich ohne jegliche Automatikfunktion.
Die Bedienunganleitung sagt bei ERR Kundendienst.
Es stellt sich die Frage, wo ich mir diesen Schaden eingehandelt habe.
Kurzschluß der Elektronik (Objektivkontakte, glaube ich irgendwie nicht), oder Verschleiß/Schaden an der Blendenübertragung ( halte ich für warscheinlich)
Ich bin überzeugt, daß die Kamera am Balgengerät ausgezeichnet funktioniert.(habe ich noch nicht ausprobiert).
Trotzdem scheint sie jetzt ein Fall für den Kundendienst zu sein, oder seht Ihr noch eine Möglichkeit?
Dann noch`nen guten Abend
Peter