hast du schärfeprio oder auslöseprio eingestellt?
Ich denke eher 2tes oder?
HiiLFE D300s Rauschen oder Unschärfe
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hm - ich kann in Deinen Bildbeispielen kein Rauschen, sondern nur Unschärfe erkennen.
Lass' uns mal die Differentialdiagnose fortsetzen:
Im Vergleich zur D200 enthält die D300 ein komplett neues AF-System, das sich sowohl in Hard- wie in Firmware stark von seinem Vorläufer unterscheidet. Dieses neue System arbeitet in manchen Punkten fundamental anders, so dass lohnt, sich noch einmal detailliert mit den neuen Feinheiten dieses Systems auseinander zu setzen.
Ich kann hier jedenfalls bisher noch kein Versagen von Kamera und/oder Objektiv sehen. Wenn wir aber die Individualeinstellungen aufdröseln und Du uns noch etwas mehr über die Aufnahmebedingungen sagst, dann werden wir sicherlich mit Dir zusammen eine Lösung finden.
Lass' uns mal die Differentialdiagnose fortsetzen:
- Welchen AF-Modus hast Du verwendet? AF-S oder AF-C?
- Wie hast Du die weiteren AF-Parameter eingestellt? Ich denke da an die Individualeinstellungen a1 - a4 und a8.
- Wie waren die genauen Umfeldbedingungen bei der Aufnahme? Lag das Baby ruhig im Bettchen oder war es sehr mobil, so dass Du es regelrecht "verfolgen" musstest?
Im Vergleich zur D200 enthält die D300 ein komplett neues AF-System, das sich sowohl in Hard- wie in Firmware stark von seinem Vorläufer unterscheidet. Dieses neue System arbeitet in manchen Punkten fundamental anders, so dass lohnt, sich noch einmal detailliert mit den neuen Feinheiten dieses Systems auseinander zu setzen.
Ich kann hier jedenfalls bisher noch kein Versagen von Kamera und/oder Objektiv sehen. Wenn wir aber die Individualeinstellungen aufdröseln und Du uns noch etwas mehr über die Aufnahmebedingungen sagst, dann werden wir sicherlich mit Dir zusammen eine Lösung finden.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Braucht keine Motivprogramme
Es scheint wirklich ein Fokus(sier)problem zu sein. Denn der Fokus liegt doch bei der 1. und 3. Aufnahme eindeutig erkennbar hinter den Pupillen. An der Mütze rechts sind nämlich sehr viele Details zu erkennen.
Edit: Gilt auch für die letzte Aufnahme - das hintere Auge ist schärfer als das vordere.
Bei einem Aufnahmeabstand von 0,75 Meter und Blende 3.2 mit Brennweite 42 mm beträgt die Tiefenschärfe für die D300(s) ca. 4cm (1/3 vor und 2/3 hinter dem Fokuspunkt). Bei 0,5 Metern sind es nur noch 1,8 cm
.
Hinzu kommen die Unwägbarkeiten während der Aufnahme:
- Fokuspunkt liegt auf Babyhaut (keinerlei Kontraste)
- Bewegung des Models (kann man ja nicht festbinden
) zwischen Fokussierung und Auslösung
- Schwankbewegung des Fotografen (axial) um wenige cm zwischen Fokussierung und Auslösung
Edit: Gilt auch für die letzte Aufnahme - das hintere Auge ist schärfer als das vordere.
Bei einem Aufnahmeabstand von 0,75 Meter und Blende 3.2 mit Brennweite 42 mm beträgt die Tiefenschärfe für die D300(s) ca. 4cm (1/3 vor und 2/3 hinter dem Fokuspunkt). Bei 0,5 Metern sind es nur noch 1,8 cm

Hinzu kommen die Unwägbarkeiten während der Aufnahme:
- Fokuspunkt liegt auf Babyhaut (keinerlei Kontraste)
- Bewegung des Models (kann man ja nicht festbinden

- Schwankbewegung des Fotografen (axial) um wenige cm zwischen Fokussierung und Auslösung
-
- Batterie6
.. nur soll ich jetzt auf einmal das forografieren verlernt haben. Habe in den letzten Jahren rund 18.000 Bilder nur von Kindern gemacht, aber noch nie 250 in den letzen Tagen wo wirklich nur 4 Bilder wie das von den Augen meiner Frau geworden sind.
Der Rest alles wie die Bilder auf Seite 1 mit den seltsamen Punkten in den Pupillen.
Die letzten Bilder waren ja mit AF-C gemacht. Hatte gestern Abend mal AF-S und meine Frau genommen mit nicht besseren Ergebnissen.
Deswegen auch meine Frage ins Forum, es ist irgendwie komisch mein Output
Der Rest alles wie die Bilder auf Seite 1 mit den seltsamen Punkten in den Pupillen.
Die letzten Bilder waren ja mit AF-C gemacht. Hatte gestern Abend mal AF-S und meine Frau genommen mit nicht besseren Ergebnissen.
Deswegen auch meine Frage ins Forum, es ist irgendwie komisch mein Output
Es grüßt euch Jörg
Nur Licht bringt Farbe ins Dunkle
D700, D200, Nikon 18-70, Nikon 24-70mm 2.8, SB 600, Nikon 50 1.8D
-
- Batterie11 A
- Batterie6
ja werde ich heute Abend machen bin dann auch mal gespannt. Bilder folgen natürlich hier, werde mal schauen das ich dunkle Etiketten erwische, weil diese Punkte lassen mich nicht los.
Es grüßt euch Jörg