Ai-s 18/3.5 oder Ai-s 20/3.5

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

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cocktail-foto
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Ai-s 18/3.5 oder Ai-s 20/3.5

Beitrag von cocktail-foto »

Hallo,

ich brauche ein WW, das gegenlichtunempfindlich ist und möglichst nicht verzeichnet.

Von AI-S 20/3.5 habe ich in Bezug auf Gegenlichtunempfindlichkeit keine Bedenken. Wie sieht es mit Verzeichnung aus?

Und wie verhält es sich mit dem AI-S 18/3.5? Ist das auch so gut?

18mm wären mir eigentlich lieber, aber nur wenn ich keine Abstriche bei der Bildqualität machen muss.

Gibt es noch alternativen?

Ich will es für Architektur verwenden, wenn das 24er oder 28er PC, das ich mir später auch zulegen will, nicht reicht und ich den Kamerastandpunkt hoch genug wählen kann.
kyb
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Beitrag von kyb »

Nun, an welche Kamera solls denn ran? DX/FX?
Am 20er ist mir bisher nix negatives aufgefallen, was Verzeichnung angeht. Allerdings habe ich auch nicht aktiv danach gesucht bzw. das Objektiv nicht daraufhin getestet. Scharf wirds in den Ecken erst gegen F8-F11 an der D700. Da ist dann auch die recht ordentliche Vignettierung verschwunden. Dafür ist die Mitte schon bei Offenblende sehr sehr scharf.

Gruss Jens
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Beitrag von cocktail-foto »

Oh ja, hab ich vergessen :oops:

D700 - FX

Blende 11 ist für meinen Fall absolut OK. Wichtig ist mir, das es nicht verzeichnet, da man das durch abblenden nicht weg bekommt und das Rausrechnen auch nicht gut für die Qualität ist.
mescamesh
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Beitrag von mescamesh »

Hallo,

scharf in den Ecken (in den äußersten Ecken nie 100%ig) wird das 18er bei FX auch erst bei f8-f11, es ist nahezu verzeichnungsfrei aber auch sehr gegenlichtanfällig.
gruß, stevie


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Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Ich weiss, das das jetzt "oberlehrerhaft" klingt, aber:
Eine "nicht-verzeichnende" Retrofocus-Optik gibt es nicht...
höchstens eine, bei der die Verzeichnung "nicht visuell auffällig" ist.
Und das hängt davon ab, was Du damit primär zu fotografieren gedenkst.

Ansonsten: Nimm das 3,5 20mm... :bgrin:
mfg

Alexis


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Beitrag von cocktail-foto »

Hast schon recht, eigentlich bräuchte ich ein symmetrisches Objektiv, aber mit 18 oder 20 mm Brennweite wird das an SLRs wohl nichts. Obwohl: Ich könnte den Spiegel ja oben lassen und mit LiveView alles einstellen. Dann hätte LiveView auch mal einen Sinn für mich.

Architektur sollte man halt doch mit einer Fachkamera machen, aber digital ist mir das noch zu teuer und Film+Scan zu umständlich. Mir langt da der (gebraucht-) Preis eines Nikon WW-PC vollkomen.

Was ich bis jetzt rausgelesen habe ist, das 20er ist gegenlichtunempfindlich, das 18er nicht. Um die Ecken Scharf zu bekommen braucht man min. Blende 11. Verzeichnung hält sich in Grenzen.

Stimmt das so weit?

Alternativen?
Ich habe gelesen, das das 20-35/2.8 auch recht wenig verzeichnet, aber Gegenlicht und Zoom ist selten gut. Ist das hier auch so?
alexis_sorbas
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Beitrag von alexis_sorbas »

cocktail-foto hat geschrieben:...
Was ich bis jetzt rausgelesen habe ist, das 20er ist gegenlichtunempfindlich, das 18er nicht. Um die Ecken Scharf zu bekommen braucht man min. Blende 11. Verzeichnung hält sich in Grenzen.

Stimmt das so weit?

Alternativen?
Ich habe gelesen, das das 20-35/2.8 auch recht wenig verzeichnet, aber Gegenlicht und Zoom ist selten gut. Ist das hier auch so?
Ich kann aus eigner (leidvoller) Erfahrung nur empfehlen, bei Gegenlicht
auf Zooms möglichst zu verzichten. Egal, von welchem Hersteller.

Alternativen zum 20er bei Architektur?
– das 24er PCE... :bgrin:

Weitwinkel, besonders "Superweitwinkel", sind eigentlich nie
für "Offenblende" optimiert. f 8 oder f11 sind meistens "besser", insbesondere in den Bildecken.
Lediglich "Super-High-End-Optiken" sind auf möglichst grosse Öffnung optimiert (... um Beugungseffekte zu minimieren...)

Zum hochgeklappten Spiegel:
An welcher Nikon-DSLR kann man den Spiegel "auf Dauer" mechanisch hochstellen :???:
mfg

Alexis


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Beitrag von cocktail-foto »

alexis_sorbas hat geschrieben: Zum hochgeklappten Spiegel:
An welcher Nikon-DSLR kann man den Spiegel "auf Dauer" mechanisch hochstellen :???:
Ohne Probleme leider an keiner...

Dann werde ich wohl statt des etwas günstigeren PC 28mm + 18/20mm besser das PC-E 24mm nehmen. Ich fang schon mal an zu sparen. Ist ja auch bald Weihnachten.
weinlamm
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Beitrag von weinlamm »

Ich selbst habe das 20/3,5 seit einiger Zeit und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Bevor man nicht wirklich anfängt auf die Verzeichnung zu achten, fällt sie einem nicht auf... ;)

Ich weiss nicht, um wieviele Fotos es bei dir geht, aber ich kann dir nur PTLens empfehlen. Es gibt zwar offiziell das 20/3,5 nicht in der Liste, ich nehme aber regelmäßig die Einstellung für das 20/2,8 - das scheint soweit ganz gut zu passen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
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Beitrag von herbert46 »

wenn du das 24 tilt/shift kaufst, würde ich es um das 18er ergänzen.
mit einem leichten ausschnitt hast du im vergleich zum 20er dann auch eine leichte "shift-aufnahme", wenn du das mal brauchst.
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