Hallo,
ich brauche ein WW, das gegenlichtunempfindlich ist und möglichst nicht verzeichnet.
Von AI-S 20/3.5 habe ich in Bezug auf Gegenlichtunempfindlichkeit keine Bedenken. Wie sieht es mit Verzeichnung aus?
Und wie verhält es sich mit dem AI-S 18/3.5? Ist das auch so gut?
18mm wären mir eigentlich lieber, aber nur wenn ich keine Abstriche bei der Bildqualität machen muss.
Gibt es noch alternativen?
Ich will es für Architektur verwenden, wenn das 24er oder 28er PC, das ich mir später auch zulegen will, nicht reicht und ich den Kamerastandpunkt hoch genug wählen kann.
Ai-s 18/3.5 oder Ai-s 20/3.5
Moderator: donholg
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Nun, an welche Kamera solls denn ran? DX/FX?
Am 20er ist mir bisher nix negatives aufgefallen, was Verzeichnung angeht. Allerdings habe ich auch nicht aktiv danach gesucht bzw. das Objektiv nicht daraufhin getestet. Scharf wirds in den Ecken erst gegen F8-F11 an der D700. Da ist dann auch die recht ordentliche Vignettierung verschwunden. Dafür ist die Mitte schon bei Offenblende sehr sehr scharf.
Gruss Jens
Am 20er ist mir bisher nix negatives aufgefallen, was Verzeichnung angeht. Allerdings habe ich auch nicht aktiv danach gesucht bzw. das Objektiv nicht daraufhin getestet. Scharf wirds in den Ecken erst gegen F8-F11 an der D700. Da ist dann auch die recht ordentliche Vignettierung verschwunden. Dafür ist die Mitte schon bei Offenblende sehr sehr scharf.
Gruss Jens
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!
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Moin,
Ich weiss, das das jetzt "oberlehrerhaft" klingt, aber:
Eine "nicht-verzeichnende" Retrofocus-Optik gibt es nicht...
höchstens eine, bei der die Verzeichnung "nicht visuell auffällig" ist.
Und das hängt davon ab, was Du damit primär zu fotografieren gedenkst.
Ansonsten: Nimm das 3,5 20mm...
Ich weiss, das das jetzt "oberlehrerhaft" klingt, aber:
Eine "nicht-verzeichnende" Retrofocus-Optik gibt es nicht...
höchstens eine, bei der die Verzeichnung "nicht visuell auffällig" ist.
Und das hängt davon ab, was Du damit primär zu fotografieren gedenkst.
Ansonsten: Nimm das 3,5 20mm...

mfg
Alexis
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Hast schon recht, eigentlich bräuchte ich ein symmetrisches Objektiv, aber mit 18 oder 20 mm Brennweite wird das an SLRs wohl nichts. Obwohl: Ich könnte den Spiegel ja oben lassen und mit LiveView alles einstellen. Dann hätte LiveView auch mal einen Sinn für mich.
Architektur sollte man halt doch mit einer Fachkamera machen, aber digital ist mir das noch zu teuer und Film+Scan zu umständlich. Mir langt da der (gebraucht-) Preis eines Nikon WW-PC vollkomen.
Was ich bis jetzt rausgelesen habe ist, das 20er ist gegenlichtunempfindlich, das 18er nicht. Um die Ecken Scharf zu bekommen braucht man min. Blende 11. Verzeichnung hält sich in Grenzen.
Stimmt das so weit?
Alternativen?
Ich habe gelesen, das das 20-35/2.8 auch recht wenig verzeichnet, aber Gegenlicht und Zoom ist selten gut. Ist das hier auch so?
Architektur sollte man halt doch mit einer Fachkamera machen, aber digital ist mir das noch zu teuer und Film+Scan zu umständlich. Mir langt da der (gebraucht-) Preis eines Nikon WW-PC vollkomen.
Was ich bis jetzt rausgelesen habe ist, das 20er ist gegenlichtunempfindlich, das 18er nicht. Um die Ecken Scharf zu bekommen braucht man min. Blende 11. Verzeichnung hält sich in Grenzen.
Stimmt das so weit?
Alternativen?
Ich habe gelesen, das das 20-35/2.8 auch recht wenig verzeichnet, aber Gegenlicht und Zoom ist selten gut. Ist das hier auch so?
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Ich kann aus eigner (leidvoller) Erfahrung nur empfehlen, bei Gegenlichtcocktail-foto hat geschrieben:...
Was ich bis jetzt rausgelesen habe ist, das 20er ist gegenlichtunempfindlich, das 18er nicht. Um die Ecken Scharf zu bekommen braucht man min. Blende 11. Verzeichnung hält sich in Grenzen.
Stimmt das so weit?
Alternativen?
Ich habe gelesen, das das 20-35/2.8 auch recht wenig verzeichnet, aber Gegenlicht und Zoom ist selten gut. Ist das hier auch so?
auf Zooms möglichst zu verzichten. Egal, von welchem Hersteller.
Alternativen zum 20er bei Architektur?
– das 24er PCE...

Weitwinkel, besonders "Superweitwinkel", sind eigentlich nie
für "Offenblende" optimiert. f 8 oder f11 sind meistens "besser", insbesondere in den Bildecken.
Lediglich "Super-High-End-Optiken" sind auf möglichst grosse Öffnung optimiert (... um Beugungseffekte zu minimieren...)
Zum hochgeklappten Spiegel:
An welcher Nikon-DSLR kann man den Spiegel "auf Dauer" mechanisch hochstellen

mfg
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Ohne Probleme leider an keiner...alexis_sorbas hat geschrieben: Zum hochgeklappten Spiegel:
An welcher Nikon-DSLR kann man den Spiegel "auf Dauer" mechanisch hochstellen
Dann werde ich wohl statt des etwas günstigeren PC 28mm + 18/20mm besser das PC-E 24mm nehmen. Ich fang schon mal an zu sparen. Ist ja auch bald Weihnachten.
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Ich selbst habe das 20/3,5 seit einiger Zeit und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Bevor man nicht wirklich anfängt auf die Verzeichnung zu achten, fällt sie einem nicht auf...
Ich weiss nicht, um wieviele Fotos es bei dir geht, aber ich kann dir nur PTLens empfehlen. Es gibt zwar offiziell das 20/3,5 nicht in der Liste, ich nehme aber regelmäßig die Einstellung für das 20/2,8 - das scheint soweit ganz gut zu passen.

Ich weiss nicht, um wieviele Fotos es bei dir geht, aber ich kann dir nur PTLens empfehlen. Es gibt zwar offiziell das 20/3,5 nicht in der Liste, ich nehme aber regelmäßig die Einstellung für das 20/2,8 - das scheint soweit ganz gut zu passen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
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