jordon hat geschrieben:@jonschaeff
Verstehe, du meinst der Unterschied ist so maginal. Ja kann eh sein.
Aber cool wäre es doch trotzdem so eine Art Leica Lösung.
Das man einfach die Nikon Kamaras statt mit festen auch mit aufschraubbaren Filter bestellen könnte.
Welche würdest denn dann du bestellen?

mit meinem post wollte ich eigentlich vorallem eine sache klar machen. die kamera ist nicht wirklich so bedeutend. die optiken und die fotografiertechnik sind es. objektive und spiegelschlag/handling sind, zumindest bei den meisten bildern die ich bisher gesehen habe, entscheidend. nicht dx vs. fx
wenn ich 5000€ hätte, würde ich die d700(s) kaufen. auch wenn der sucher leider nur 95% abdeckt. dazu dann noch einige neue optiken. (z.b. 17-35 2.8). wenn ich 2500€ hätte, würde ich die d300s und dx optiken (z.b. 10-24 4 und 16-85) kaufen.
aber ich würde mir über den body nicht ganz soviele gedanken machen. schlussendlich gibt es aus meiner sicht nur ein wirkliches argument für fx - scharfe, detailreiche, farbtreue portraits bei iso1600 und die möglichkeit bei tageslicht immer unter 1/125 zu bleiben (ist so ne kritische zeit um aus der hand mit leichtem tele noch scharfe bilder zu machen).
--------------
//merke gerade, dass ich deinen post missverstanden habe.
ich würde, bei verfügbarkeit einer guten softwarelösung um moire zu entfernen, die ohne filter wählen. moire werde ich wesentlich selterner entfernen müssen, als mit masken usw. nachzuschärfen...