schärfeprobleme bei D 300???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

StefanM

Beitrag von StefanM »

Du solltest Dein Problem mal genauer beschreiben - sind die Bilder nun verwackelt oder unscharf :???:

Verwackelt hat nix mit der Kamera zu tun, das liegt einzig und alleine an Dir :bgrin: Stell sie auf ein Stativ und nix ist verwackelt.

Unscharf kann auch mehrere Ursachen haben...Objektiv defekt...Kamera defekt...Fehlbedienung....Fehlkonfiguration.

Nur kommt das alles so wirr und unkoordiniert von Dir, daß man da schlecht irgendwo ansetzen kann.

Nutzt Du AF-S oder AF-C? Ist bei letzterem die Schärfepriorität oder Auslösepriorität eingestellt? Welche Motive sind unscharf? Bewegliche oder fixe? Hast Du vielleicht AF-S Optiken und dort den Schalter auf "M" stehen?Was ist mit AF-Lock on bei AF-C :?:

Generell ist die D300 in Bezug auf AF nicht zickig und liefert hervorragende Ergebnisse. Wir müssen den Fehler als eher bei Dir eingrenzen, wenn es nix kaputtes ist :idea:
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

beauty lady hat geschrieben:ok dann habe ich mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt.

ich habe mit der D 300 viel mehr verwackelte bilder.
das hat aber nichts mit der schärfung die ich in der kamera einstelle zu tun...die habe ich schon runterreguliert...da ich das im capture dann manuell regle.
Schärfe runterregeln ist nicht gut. :((

1. Stell die Schärfung mal auf 3.
2. Nutze View NX zum Anzeigen der Bilder und kontrolliere dort die Position des Fokusmessfelds.
3. Zeig uns ein Beispielbild, mit dem Du unzufrieden bist.
Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Marc Olivetti »

Wenn die Bilder tatsächlich verwackelt sind, sollte man vielleicht auch noch über die Belichtungseinstellungen nachdenken.

Vielleicht stellst Du mal ein Deiner Meinung nach misslungenes Bild ein und gibst die vollständigen EXIF-Daten dazu. Die Experten werden sich dann ein deutlich besseres Bild machen können.

Und wenn da wirklich nichts Auffälliges zutage tritt, sollten wir Deinen Pre-Exposure-Workflow ;) kennenlernen.

@Mods
Sollte man diesen Thread im Sinne einer schnelleren Problemlösung nicht in die korrekte Rubrik verschieben?
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
beauty lady
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von beauty lady »

also die schärfe steht bei 2.

so bin ich ganz zufrieden

ich fotografiere hauptsächlich kinder...und gerade auch hunde!

ich habe die einstellung wieder in der kamera geändert..die waren wirklich auf schärfepriorität und nicht auslöseprirität eingestellt gewesen.

habe jetzt auch die messfelder auf 21 umgestellt AF-C ganz klar eingestellt.

ich muß mal schauen ob ich ein bild finde...bei dem ich das problem hier mal zeigen kann. sind meistens kundenbilder und die kann ich nicht einfach so veröffentlichen.

aber ich denke ich habe die fehler gemacht...und muß mich erst umstellen.

aber es ist mir ein graus, die bedienungsanleitung zu lesen.

wenn ich verstanden habe um was es geht, dann leuchtet mir auch anleitung ein. aber meisten nur so rum :( echt unpraktisch.
StefanM

Beitrag von StefanM »

beauty lady hat geschrieben: ich fotografiere hauptsächlich kinder...und gerade auch hunde!

ich habe die einstellung wieder in der kamera geändert..die waren wirklich auf schärfepriorität und nicht auslöseprirität eingestellt gewesen.
:o :umkipp: :((
beauty lady hat geschrieben:aber es ist mir ein graus, die bedienungsanleitung zu lesen.
Das hättest Du jetzt nicht extra schreiben müssen.
beauty lady
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

jo also mal ein paar bilder.... ist nix besonderse aber aus dem leben gegriffen und leider unscharf oder verschwommen...meine ich!

ich habe gar nichts an den bildern nachbearbeitet.
hätten eigentlich in die tonne sollen.

urteilt selber.

Bild

Bild

#3Bild

Bild

alle bild und veröffentlichungsrechte meine
StefanM

Beitrag von StefanM »

Warum zeigst Du uns nun verkleinerte Bilder ohne EXIF-Daten :(( :?: So kann man exakt garnix dazu sagen.
beauty lady
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

es hat ewig gedauert bis ich ein bild laden konnte deshalb die JPG bilder...aber ich probiers nochmal. :bgrin:
beauty lady
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

guten morgen stefan,
also ich kann das bild nicht im nef laden.

es ist wohl zu groß...ich habe es schon verkleinert...wie klein muß es denn sein damit es im nef geladen werden kann?
Überrascht Ohnmacht sehr traurig

beauty lady hat Folgendes geschrieben:
aber es ist mir ein graus, die bedienungsanleitung zu lesen.

Das hättest Du jetzt nicht extra schreiben müssen.
warum warst du erst überrascht, dann ohnmächtig und dann auch noch traurig????
hättest du das von einem mädel nicht erwartet :???:

(also ich spreche hier nur für mich)

ich zeige doch biss und lasse nicht locker...ich will lernen :bgrin:

es fällt mir halt nicht so leicht....aber ich gebe nicht auf.
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich wollte hier nix mehr pinseln, aber da Du mich direkt ansprichst - darf ich ehrlich sein? Ich helfe gerne...aber ich habe das Gefühl, daß Du wartest, bis es Dir jemand fein aufbereitet intravenös verabreicht und Du nur noch klick machen mußt.

Hast Du Dir mal den Passus zu Schärfe- und Auslösepriorität durchgelesen? Hast Du mal nachgedacht, was es bedeutet, was Du da weiter oben dazu dann geschrieben hast? Mein Helfergen ist gestern Abend grausigst gefoltert einen qualvollen Tod gestorben. Ich bin da raus und übergebe an jemand anderes :super:
Antworten