Massiver Back-Focus mit kurzen Brennweiten

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

...
Zuletzt geändert von lemonstre am Sa 29. Jul 2006, 10:49, insgesamt 4-mal geändert.
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Thonic »

lemonstre hat geschrieben:tja ich muss sagen das ich skeptisch bin was das backfokus problem angeht. ich glaube das fällt eher unter forum panik hype.
Das denke ich wohl eher nicht ... wie gesagt, es sollte eigtl. auch mit 'nem 18-70 durchaus möglich sein z.B. scharfe Augen bei 'nem Portrait zu bekommen (Linealfotos interessieren mich nicht) - mit dem ollen Sigma und den alten Nikon AF's geht's ja an meiner D70 auch einwandfrei..... warum denn dann bitte nicht mit dem Wunderwerk der Objektivtechnik für schlappe 340 €? Lustigerweise rennt das Ding an 'ner D100 ohne Macken und Probleme und zaubert ... oh Wunder .... scharfe Augen.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thonic am Di 11. Mai 2004, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Thonic hat geschrieben:
lemonstre hat geschrieben:tja ich muss sagen das ich skeptisch bin was das backfokus problem angeht. ich glaube das fällt eher unter forum panik hype.
Das denke ich wohl eher nicht ... wie gesagt, es sollte eigtl. auch mit 'nem 18-70 durchaus möglich sein z.B. scharfe Augen bei 'nem Portrait zu bekommen (Linealfotos interessieren mich nicht) - mit dem ollen Sigma und den alten Nikon AF's geht's ja an meiner D70 auch einwandfrei..... warum denn dann bitte nicht mit dem Wunderwerk der Objektivtechnik für schlappe 340 €? Lustigerweise rennt das Ding an 'ner D100 ohne Macken und Probleme und zaubert ... oh Wunder .... scharfe Augen.

Gruß Thomas
hast du beispielfoto, damit wir uns selbst ein bild machen können?

gruss
lemonstre
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Thonic »

lemonstre hat geschrieben:hast du beispielfoto, damit wir uns selbst ein bild machen können?
Jo, lässt sich machen - ich stell morgen mal welche ein. Als kleinen Vorgeschmack, hier mal einen Auschnitt aus einem der ach so beliebten Linealbilder - EXIF Daten liegen dem Bild bei.

Bild

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thonic am Di 11. Mai 2004, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
D70-user

Beitrag von D70-user »

Ich will nur nochmal klarstellen, dass ich das Problem zuerst an "echten" Fotos bemerkt hatte.
Mein Objektiv (vor allem alle kurzen Brennweiten) hat bei Objekten, die z. B. in zwei Meter Abstand von der Kamera stehen, mal auf 2,5 m, mal auf 3 m und selten mal auf 2 m scharfgestellt.
Und wenn immer die Schärfe einen Meter hinter dem Ziel liegt, sieht man das sogar auf 10 x 15 Abzügen :cry:

Bei den langen Brennweiten sieht man das weit weniger deutlich, hier ligt das Zielobjekt bei mir nur eben immer am vorderen Rand der Schärfe, davor ist nix mehr scharf! Ist auch nicht richtig so, normal sollte etwa 1/3 davor und 2/3 dahinter sein.
Gast

Backfocus?

Beitrag von Gast »

also ehrlich gesagt verwundert mich das ganze doch etwas. zuerst war moiree dran, jetzt kommt backfocus.

als die kamera geliefert wurde, war jeder fasziniert von der schärfe, was für ein tolles (kit)objektiv. die schärfe sei ja sooooo viel besser als bei der D100 und bei raw aufnahmen kommt keine 300D oder 10D mit.

jetzt schreibt einer im net er habe probleme mit der schärfe und plötzlich hat JEDER schärfeprobleme!!!

irgendwie versteh ich die welt nicht mehr, ich hatte bisher 1 ganz leichtes moiree-bild produziert (trat auf dem fell meines hundes auf, ne dt. dogge mit schwarzem glanzenden fell) was solls. und von schärfeproblemen habe ich bisher auch nichts gemerkt.

habe ich etwa ein sondermodell??? und das sogar mit ner seriennummer unter 4013xxx oder liegt es vielleicht daran dass ich mit der cam fotografiere und nicht probleme suche?

musste nur mal kurz gesagt werden

gruss peter
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: Backfocus?

Beitrag von Thonic »

Anonymous hat geschrieben:musste nur mal kurz gesagt werden
Find ich ja toll das Deine D70 keine Probleme mit dem Kit-Objektiv 18-70mm macht, ich glaube es Dir und es sei Dir auch gegönnt. Meine D70 hat mit diesem Objektiv nun einmal ein paar Probleme (ob es Dir passt oder nicht) .. und nur mit diesem Objektiv!! - und das hat absolut nichts mit dem BF-Hype im Internet oder mistverstandenem DOF zu tun.

Ist es eigtl. so schwer einzusehen das es ab und an so'n paar Geräte gibt die nicht so 100% im Standard liegen? Schade das man über solche Sachen nicht ruhig und gelassen in einem Forum tippern kann ohne das man gleich als 'Spinner' oder 'technische Wildsau' verschriehen wird. ;)

btw: linke Aufnahme mit altem Nikon AF-35-70 / rechte Aufnahme Nikon 18-70mm Kit-Objektiv, rate mal wo der Focus lag:

Bild

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thonic am Mi 12. Mai 2004, 09:06, insgesamt 3-mal geändert.
druf
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Re: Backfocus?

Beitrag von druf »

Anonymous hat geschrieben:also ehrlich gesagt verwundert mich das ganze doch etwas. zuerst war moiree dran, jetzt kommt backfocus.

als die kamera geliefert wurde, war jeder fasziniert von der schärfe, was für ein tolles (kit)objektiv. die schärfe sei ja sooooo viel besser als bei der D100 und bei raw aufnahmen kommt keine 300D oder 10D mit.

jetzt schreibt einer im net er habe probleme mit der schärfe und plötzlich hat JEDER schärfeprobleme!!!

irgendwie versteh ich die welt nicht mehr, ich hatte bisher 1 ganz leichtes moiree-bild produziert (trat auf dem fell meines hundes auf, ne dt. dogge mit schwarzem glanzenden fell) was solls. und von schärfeproblemen habe ich bisher auch nichts gemerkt.

habe ich etwa ein sondermodell??? und das sogar mit ner seriennummer unter 4013xxx oder liegt es vielleicht daran dass ich mit der cam fotografiere und nicht probleme suche?

musste nur mal kurz gesagt werden

gruss peter
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kamera.
Nein ein Sondermodell ist es sicherlich nicht, sondern wie es sich anhört, ein Modell so wie es sein sollte. :wink:

Allerdings wenn ich mehrere normale Allerweltsfotos von meiner Frau oder Tochter mache (keine Liniale oder Messtafeln) und auf keinem einzigen ist das Gesicht das ich anfokussiert habe scharf, sondern der Hintergrund, dann hat die Kamera mit Verlaub gesagt ein Fokusproblem.

Ein Beispiel vom Hochstuhl meiner Tochter:
Fokuspunkt liegt auf dem Bären und nicht auf dem Türrahmen dahinter.

Bild

Da die Kamera nicht lesen kann, hat sie mit Sicherheit auch nicht mitbekommen das irgendjemand im net geschrieben hat, daß er ein Problem mit der Schärfe hat. Somit kann ich eigentlich ausschliessen das die Kamera durch so einen Bericht dazu animiert wurde, sich einfach mal bei dem Thema Unschärfe zu beteiligen. :lol: :lol: :lol:

musste nur mal kurz gesagt werden!!!
Zuletzt geändert von druf am Mi 12. Mai 2004, 09:51, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
Gast

Beitrag von Gast »

hallo thomas,

die kritik galt nicht dir, denn wenn du echt probleme damit hast, ist es wohl selbstverständlich dass man seinen ärger luft macht und auch enttäuscht ist, ging mir genauso.

mein unmut gilt mehr den jenigen, die zuerst total von der bildqualität und schärfe waren. plötzlich hat einer dieses problem und plötzlich sind ALLE betroffen und fangen an tests zu machen. haben die vorher ihre bilder nicht angeschaut?

nochmals, nimm es bitte nicht persönlich, denn du hast ja das problem (leider) von anfang an.

gruss peter
soad

Beitrag von soad »

Nun, das wundert mich jetzt nicht im Geringsten. Kein Zweifel, dies ist ein hervorragendes Forum und ich informiere mich hier gerne und regelmäßig, allerdings ist mir eines auch ziemlich schnell aufgefallen. Insbesondere die D70 hat in kürzester Zeit eine Art Kultstatus erreicht, ja, beinahe könnte man vom Tanz ums goldenen Kalb sprechen. An ihr Kritik zu üben wäre demnach Blasphemie, zumal sie doch nicht nur besser als C****, edler und selbstverständlich auch, Nikon Qualität eben, fehlerfrei ist. Probleme können also immer nur Bedienfehler sein. Ja, wer die D70 nicht zu bedienen weiß, ist ihrer unwürdig! Dies war jetzt bewusst übertrieben geschildert, trifft aber im Kern dennoch zu. Das Backfocusproblem wurde nämlich in anderen Foren schon länger beschrieben (u.a. dpreview.com), ist also keineswegs das Ergebnis von kleinkrämerischen Fehlersuche. Vielleicht ist man hier (zurecht!) ne ganze Ecke vorsichtiger mit der Fehler Posterei und will erst gaaaaaanz sicher gehen, um nicht als hysterischer Troll zu gelten. Thonic und D70-User (und bei weitem nicht nur diese beiden) haben jedoch ausreichend eindrücklich geschildert, dass hier ein Problem mit der Kamera vorliegen MUSS, welches mit Linealfotografiererei nichts zu tun hat. Und bitte, komme jetzt bloß keiner und sagt, 'man vermeide eben die Abstände 2-3 m bei Blende x-y und wer das nicht berücksichtige, ist eben wieder ein typischer Fehlbediener' ;-)
Gesperrt