Hallo Leute,
kann mal jemand der auch ne D70 hat folgendes überprüfen:
Meine Kamera stellt lange Brennweiten (so ab 50 mm aufwärts) recht genau scharf, kein Problem. Aber bei Brennweiten unter 50 mm (unterer Zoombereich des 18-70 m, 35-70 mm und meines 2,8/24 mm) scheint die Kamera komische Dinge zu machen:
Im Sucher scheint die Schärfe richtig zu liegen (tritt vor allem bei Entfernungen so ab 2 m auf, weniger im Nahbereich, sehr gut sichtbar bei ziemlich offener Blende!), auf den Bildern ist der Schärfebereich dann aber meisst deutlich _hinter_der ursprünglich scharf angezeigten Bereich.
Ist das nur bei mir so?
Massiver Back-Focus mit kurzen Brennweiten
Moderator: donholg
- Bernd Efinger
- Batterie5
Kann ich auch nicht verifizieren. Wann passiert das bzw. bei welchem Abstand zum Objekt? Mit oder ohne Stativ? Welche Meßmethode verwendest du?
lg Michael
lg Michael
Zuletzt geändert von Azazel am Sa 10. Apr 2004, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
hmmmm... Na dann fördere ich mal wieder diesen Thread ans Tageslicht.
Einfach mal den Fokus Test machen....
Oder Du machst den Test, den ich hier beschrieben habe und verwendest dafür dieses Testblatt.
Das kann vielleicht helfen, den Fehler besser einzugrenzen und darzustellen.
Einfach mal den Fokus Test machen....
Oder Du machst den Test, den ich hier beschrieben habe und verwendest dafür dieses Testblatt.
Das kann vielleicht helfen, den Fehler besser einzugrenzen und darzustellen.
Zuletzt geändert von Reiner am Sa 10. Apr 2004, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
Hallo,
danke für die Tipps.
Leider funktionieren die alle nicht, da die Kamera mit den kurzen Brennweiten im Nahbereich recht gut trifft. Hast Du schonmal versucht, Dein Fokustestblatt auf einem Bild auszuwerten wenn Du es mit 18 mm aus 3 m Entfernung aufgenommen hast
Wie ich geschrieben habe, tritt das Problem erst bei grösseren Entfernungen auf. Wenn ich mit dem zentralen AF Sensor etwas anmesse (etwa eine Person in 3 m Entfernung., der Sensor kenn dabei KEINEN Hintergrund erfassen) liegt die Schärfe dann deutlich zu weit hinten.
Wie gesagt, bei Brennweiten über etwa 50 mm ist auch da alles ok, aber je kürzer die Objektivbrennweite wird, desto weiter liegt die Schärfe _hinter_ dem angemessenen Objekt.
danke für die Tipps.
Leider funktionieren die alle nicht, da die Kamera mit den kurzen Brennweiten im Nahbereich recht gut trifft. Hast Du schonmal versucht, Dein Fokustestblatt auf einem Bild auszuwerten wenn Du es mit 18 mm aus 3 m Entfernung aufgenommen hast

Wie ich geschrieben habe, tritt das Problem erst bei grösseren Entfernungen auf. Wenn ich mit dem zentralen AF Sensor etwas anmesse (etwa eine Person in 3 m Entfernung., der Sensor kenn dabei KEINEN Hintergrund erfassen) liegt die Schärfe dann deutlich zu weit hinten.
Wie gesagt, bei Brennweiten über etwa 50 mm ist auch da alles ok, aber je kürzer die Objektivbrennweite wird, desto weiter liegt die Schärfe _hinter_ dem angemessenen Objekt.
für solche sachen eignen sich brückengeländer und zäune recht gutD70-user hat geschrieben:Hallo,
danke für die Tipps.
Leider funktionieren die alle nicht, da die Kamera mit den kurzen Brennweiten im Nahbereich recht gut trifft. Hast Du schonmal versucht, Dein Fokustestblatt auf einem Bild auszuwerten wenn Du es mit 18 mm aus 3 m Entfernung aufgenommen hast![]()