Umsteigen von analog auf digital

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Speckgürtel
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Speckgürtel »

Andreas,

das stimmt so bei der D3, aber AFAIR kann die D200 nicht 5 dieser Objektive verwalten - also: neu einstellen nach Wechsel der Optik. Bei D300/D700 weiss ich es nicht.
Gruß, Tom
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Ich hatte erst eine AI-S Linse, da war das einfach.
Wenn man aber mehrere hat, wie sagt man der Cam welche Linse gerade drangeschraubt ist?
Gruß,
Volker
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Man drückt einen Knopf und dreht ein Rädchen. ;)

Kann die D200 wirklich nur ein Objektiv verwalten? Aber selbst wenn, das einzige was dann nicht stimmt sind die Exif-Daten. Sie müßte doch in jedem Fall richtig belichten.

Grüße
Andreas
Arjay

Beitrag von Arjay »

Speckgürtel hat geschrieben:..., aber AFAIR kann die D200 nicht 5 dieser Objektive verwalten - also: neu einstellen nach Wechsel der Optik. Bei D300/D700 weiss ich es nicht.
D300 und D700 können bis zu 9 separate Datensätze für nicht-AF Objektive speichern. Ob die D200 genau so viele Objektive "kann", weiß ich nicht.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Walti
Beitrag von Walti »

Andreas H hat geschrieben:Kann die D200 wirklich nur ein Objektiv verwalten?
Ja. Alles andere geht per Neueinstellung. Macht aber nix, ich hab' eh nur eins, was sich wirklich lohnt (das 2,5/105).

PS: man kann auch nicht mit Hilfe der Individualkonfigurationen verschiedene Objektive eingeben.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
D200User
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von D200User »

Also wenn ich das richtig weiß, muss man die Daten nur eingeben, wenn man korrekte Anzeigen im Sucher haben will und in den EXIF Dateien. Für die Belichtung selber ist es unerheblich, was man und ob man die Dtaen eingestellt hat.

Helmut
Fotograf58

Re: Umsteigen von analog auf digital

Beitrag von Fotograf58 »

Simon hat geschrieben:Hallo beabsichtige ein Digitalkamera zu kaufen. Habe bis heut an analog fotografiert. Meine Ausrüstung besteht aus:

Kameras
:

F80 und F4

Objektive:

Ais 15mm 3.5
Ais 35mm 2.0
Ais 85mm 2.0
Ais 105mm 2.5
AF 105mm 2.8D Makro
Ais 180mm 2.8 ED
AF-S 28 - 70 mm 2.8D
AF-S 70 - 200mm 2.8G

Denke an eine D200 od D300 ev auch an eine D700.

Was ist zu beachten und was ratet ihr mir?
Da gibt es nur eine Lösung: D700
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

Andreas H hat geschrieben:Volker, das sind einmalig 10 Minuten für alle Objektive.

Grüße
Andreas
Yo, mehr mit Sicherheit nicht!

Bei den Objektiven und dem Hintergrund (bisher nur Analog) kommt eigentlich nur die D700 in Frage!

Vorteile: Keine Umgewöhnung bzgl. Bildwinkel / Brennweite im vergleich zu Analog

Die D700 ist mit Sicherheit die modernere Kamera und bestimmt aufgrund der technischen Daten und fotografischen Möglichkeiten auch über mehrere Jahre aktuell.

Und wenn ich sehe, dass du eine F4 und eine F80 hast, gehörst du bestimmt nicht zu den "ich wechsel mal schnell meine Kamera-Fotografen".

Da kannst du mit D700 eigentlich nichts verkehrt machen.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

Die D200 kann zu jeder Brennweite eine Anfangsöffnung speichern.
Legt man sich die Auswahl auf die Funktionstaste, kann man mit einem einfachen Dreh an den Rädchen die passende Einstellung wählen, wenn man die Optik gewechselt hat.
Kein Menü, echt simpel...
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Michael_Leo hat geschrieben: ...- mehr Tiefenschärfe....
Das Argument sieht auf den ersten Blick erstmal korrekt aus. Auf den zweiten Blick hast du bei FX erst bei kleineren Blende die selbe Beugungsunschärfe wie bei DX. Ergibt schlussendlich ein Nullsummenspiel, man muss an FX (bzw. KB) nur etwas mehr abblenden (und kann das eben auch) als bei DX, dann passt es wieder.

Auf das Brennweitenargument würde ich auch nicht allzuviel geben beim Makro, denn hier ist schlussendlich der Abbildungsmaßstab und die Entfernung zum Objektiv von praktischer Bedeutung. Prinzipiell bilden beide Formate 1:1 ab, wobei 1:1 bei DX eben ein Objekt von 16mm Höhe und bei FX eins von 24 mm Höhe bedeutet, also ein eindeutiger Vorteil für DX,, wenn es darum geht. Zustande kommt das aber durch die höhere Vergrößerung des DX Bildes im Vergleich zu FX und damit werden nat. auch die Objektiv - Auflösungbeschränkungen mit vergrößert.
Du kannst also etwas größer abbilden, dafür aber mit geringerer optischer Auslösung.

Wenn du bisher analog unterwegs warst, würde ich dir aus eigener Erfahrung ebenfalls eine D700 empfehlen. Die ist näher an deinen bisherigen Gewohnheiten und stellt eine deutliche Evolution zur D300 dar, auch was z.B. den Sucher angeht.
Gruß Roland...
Antworten