Massiver Back-Focus mit kurzen Brennweiten

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

sunshine4xxxx
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von sunshine4xxxx »

da bin ich auch mal gespannt was sie dazu sagen :roll: . Ab wann sie die neue software zum justieren des AF benutzen, halte uns bitte auf dem laufenden.
eventuell bekomme ich meine 1cm backfocus auch noch wech.... :lol:
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Thonic »

sunshine4xxxx hat geschrieben:eventuell bekomme ich meine 1cm backfocus auch noch wech....
Eventuell? Ich bring meine D70 am Dienstag nach Nikon und wenn da nur ein 1cm Backfocus bleibt, können die die Kiste direkt da behalten. Ich bin auf alle Fälle nicht bereit mit dieser Sache bei einer 3000DM Kamera zu leben, "Zufallknipskisten" bekomme ich bei Aldi erheblich billiger. Wir werden sehen .....

.... wobei ich immer noch nicht verstehe, warum bei mir der Fehler nur mit dem 18-70 auftritt.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thonic am So 9. Mai 2004, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Scheint im weitesten Sinne die "Kommunikation" zwischen Kamera und Objektiv zu sein.
Ich hatte sowas mit meinem Tokina 28-70/2.8 ATX-Pro.
Reiner
D70-user

Beitrag von D70-user »

Hallo Thomas,

ohne die Bilddaten kann man da leider nich viel dazu sagen. Bei welcher Brennweite und mit welcher Blende sind die Bilder denn aufgenommen)
Reiner
Beitrag von Reiner »

@D70-User

Ich habe den Beitrag ebgetrennt und hierhin verschoben :)

Bitte stelle Deine Frage dort nochmal - DAnke :)
Reiner
kailew
_
_

Beitrag von kailew »

Hallo,

ich möchte erstmal ein Lob an dieses Forum aussprechen. Ich habe schon eine Menge nützliche Tipps gelesen ...

Zum Thema: Ich habe seit einer knappen Woche eine D70 (Kit 18-70) und habe mich auch wegen der größtenteils ja sehr guten Erfahrungsberichte richtig darauf gefreut. Ich benutze seit 15 Jahren Nikon, wollte mir eigentlich erst eine 300D kaufen, habe dann aber gerade noch gehört, dass Nikon ein vergleichbares Modell auf den Markt bringt.

Schon bei den ersten Fotos fiel mir eine leichte Unschärfe auf, und nach dem backfocus-Test ist es klar, dass auch meine D70 (S/N 4035XXX) Bilder macht, bei denen die tatsächliche Schärfe hinter der Scharfeinstellung liegt. Mit dem Testblatt sind es etwa 1-1,5 Zentimeter.

Ich habe die D70 recht günstig über einen Bekannten bekommen, der meint, dass es über seinen Distributor recht lange dauern könnte, wenn ich diesen Weg nutze, um das Teil einzuschicken. Also möchte ich lieber hier in Hamburg mit Rechnung und Garantiekarte selber zum Nikon-Vertragshändler gehen.

Meint ihr, dass das geht, oder muss die Kamera zwingend über den Händler eingeschickt werden?

Kai
Zuletzt geändert von kailew am So 9. Mai 2004, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hallo :)
kailew hat geschrieben:ich möchte erstmal ein Lob an dieses Forum aussprechen. Ich habe schon eine Menge nützliche Tipps gelesen ...
Also möchte ich lieber hier in Hamburg mit Rechnung und Garantiekarte selber zum Nikon-Vertragshändler gehen.

Meint ihr, dass das geht, oder muss die Kamera zwingend über den Händler eingeschickt werden?
Das sollte über einen Nikon Vertragshändler kein Problem sein.
Zumindest habe ich hier noch nichts gegenteiliges gelesen :)
Reiner
Ansorg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Ansorg »

kailew hat geschrieben:Meint ihr, dass das geht, oder muss die Kamera zwingend über den Händler eingeschickt werden?

Kai
auf der Nikon-Webseite gibts einen Support-Bereich und dort eine Auflistung von Vertragswerkstätten (Service-Stellen genannt). Sind ne ganze Reihe Städte aufgeführt. Ich hab nur nach München Ausschau gehalten (ja, da gibt es einen) Hamburg mußt selbst mal schauen
D70-user

Beitrag von D70-user »

@pixelfix:

das hat sich toll überschnitten. Ich habe hier das über die Objektive gelesen, meine Frage geschrieben und als ich sie abgeschickt hatte, war der Bericht über die Objektive plötzlich nicht mehr da. Schlechtes Timing halt

Wegen der D70 Reparatatur würde ich mich unbedingt direkt zu Nikon nach Düsseldorf wenden. Soweit ich mitbekommen habe, ist anscheinend noch keine anderer Nikon Vertragswerkstatt in der Lage, Arbeiten an der D70 vorzunehmen!
Zuletzt geändert von D70-user am So 9. Mai 2004, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
kailew
_
_

Beitrag von kailew »

Hallo,
Auflistung von Vertragswerkstätten
so eine Liste liegt ja auch der Kamera bei und da ist auch eine Werkstatt bei Norderstedt (das ist gleich bei Hamburg) genannt. Ich werde am Montag mal da anrufen und berichten, was die gesagt haben.

Kai
Gesperrt