Hallo Timo,Arjay hat geschrieben:@druf:
Kannst Du uns bitte noch sagen
- ob es sich bei den Kissenbildern um 1:1 Ausschnitte handelt,
- mit welchen AF-Einstellungen Du gearbeitet hast (AF-S oder AF-C, Messfeldsteuerung Einzelfeld, dynamisch oder nächstes Objekt), und
- auf welches Bilddetail Du die Kamera hast fokussieren lassen?
bei den Bilder 1-3 handelt es sich um 1:1 Ausschnitte.
Fokuseinstellung AF-C; Einzelfeld.
Ich habe jeweils auf den grossen Bären in der mitte fokussiert.
Beachte auch bitte den Lichtschalter und den Türrahmen im Hintergrund, die sind bei 18mm und 35mm wesentlich schärfer als das Kissen. Erst ab 50mm stimmt es eigentlich wieder. Habe gestern noch ca. 20 Aufnahmen mit 18mm von meiner Kleinen gemacht, da war nicht ein Scharfes dabei.
@ThonicThonic hat geschrieben:
Hatte gestern und heute erhebliche Problem mit dem "Backfocus" bei meinem Kit-Objektiv 18-70, die Schärfe lag grundsätzlich ca. 2-3 cm hinter dem eigtl. Objekt - obwohl exact focusiert wurde. Meine anderen Objektive, ein Sigma 70-300 und ein altes Nikon AF 35-70, funktionierten einwandfrei ohne diesen Effekt. Nach Umstellung von AF-S auf AF-C funktioniert auch das Kit-Objektiv wie es soll und der "Backfocus" bleibt aus - siehe Test-Bild.
Mein Fazit: Kit-Objektiv 18-70 nur noch mit AF-C.
Gruß Thomas
Ich denke allerdings nicht daß das die Lösung sein kann. Es handelt sich schließlich nicht um irgendeine Ramschkiste aus dem Supermarkt, die nur in einem Betriebsmodus richtig funktioniert und die anderen lässt man aussen vor. Also bei einem Preis von 1400€ und der Qualität die man von Nikon eigentlich gewöhnt ist, dürfen ruhig alle Features richtig funktionieren. Meine ist inzwischen auch auf dem Weg nach Düsseldorf.


