Hallo,
habe versucht, mit der Nikon D70 und dem AF-S Nikkor 24-120 eine Landkarte abzufotografieren, weil die Landkarte heute nicht mehr im Handel ist. Die Buchstabenhöhe auf der Karte beträgt bei Großbuchstaben 3 mm, bei Kleinbuchstaben 2 mm. Ich fotografierte aus einer Entfernung von etwa 1,70 Meter, so bekam ich die ganze Karte in den Sucher. Das Objektiv war auf Weitwinkel 24 mm eingestellt, es war sehr hell, und ich konnte „A“ am Einstellrad wählen mit einer Blende von 8. Ausgelöst wurde die Kamera mit 1/500 sec.
Leider waren mit NEF oder JPG in höchster Auflösung die Buchstaben kaum zu lesen. Enge Strichabstände wie bei dem Punkt über dem „i“ oder bei dem „R“ zwischen den Füßchen unten waren nicht als getrennte Einheiten zu erkennen – selbst wenn man in der Nachbearbeitung die Schärfe erhöhte.
Das würde mich nicht sonderlich beunruhigen, wenn nicht ähnliche Resultate bei heutigen Digitalkameras im Format einer Zigarettenschachtel erreichbar wären. Ich habe das getestet. Die „Kleinen“ protzen mit 10 Megapixel, und die schwere D70 mit 6,24 Millionen Pixel samt Superobjektiv bringt keine besseren Resultate.
Die „Kleinen“ sind anscheinend mit dem Sensor besser ausgestattet, aber nicht mit dem Objektiv. Und die D70 hat vielleicht ein besseres Objektiv??? und weniger Megapixel.
Was ich fragen wollte: rentiert es sich, ein neues Gehäuse zu kaufen und mit dem Objektiv AF-S Nikkor 24-120 ein Ergebnis zu erreichen, das diese Landkarte lesbar abbildet?
Schärfeprobleme bei Landkarte abfotografieren
Moderator: donholg
-
- Betterie1
Schärfeprobleme bei Landkarte abfotografieren
Gruß
Wilhelm
Wilhelm
Re: Schärfeprobleme bei Landkarte abfotografieren
Die D70 hat den weitaus besseren Sensor. Sie liefert normalerweise eine sehr hohe Grundschärfe. Wenn sie das in deinem Fall nicht tut, dann ist da irgendwas nicht in Ordnung.WilhelmRaabe hat geschrieben:Die „Kleinen“ sind anscheinend mit dem Sensor besser ausgestattet, aber nicht mit dem Objektiv. Und die D70 hat vielleicht ein besseres Objektiv??? und weniger Megapixel.
Zeig doch mal einen nicht verkleinerten Bildausschnitt aus der Bildmitte.
Grüße
Andreas
-
- Batterie9 Makro
Das 24-120 gehört nicht unbedingt zu den Besten, versuche es bei einem größeren Abstand mit einer Festbrennweite und mindest Blende 8.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Meine Website
D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR
D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR
-
- Betterie1
Re: Schärfeprobleme bei Landkarte abfotografieren
[quote="Andreas H"][quote="WilhelmRaabe"]Die „Kleinen“ sind anscheinend mit dem Sensor besser ausgestattet, aber nicht mit dem Objektiv. Und die D70 hat vielleicht ein besseres Objektiv??? und weniger Megapixel.[/quote]
Die D70 hat den weitaus besseren Sensor. Sie liefert normalerweise eine sehr hohe Grundschärfe. Wenn sie das in deinem Fall nicht tut, dann ist da irgendwas nicht in Ordnung.
Grüße
Andreas[/quote]
Hallo Andreas,
das mit dem html ist nicht so zuverlässig auf dieser Seite, warum auch immer.
hier sende ich einen verkleinerten Bildausschnitt.
http://www.sonne-sport.de/Ausschitt.tif
ob das so übermittelt wird, ist fraglich.
Die D70 hat den weitaus besseren Sensor. Sie liefert normalerweise eine sehr hohe Grundschärfe. Wenn sie das in deinem Fall nicht tut, dann ist da irgendwas nicht in Ordnung.
Grüße
Andreas[/quote]
Hallo Andreas,
das mit dem html ist nicht so zuverlässig auf dieser Seite, warum auch immer.
hier sende ich einen verkleinerten Bildausschnitt.
http://www.sonne-sport.de/Ausschitt.tif
ob das so übermittelt wird, ist fraglich.
Gruß
Wilhelm
Wilhelm
Wilhelm, aus dem Bild werde ich nicht schlau. Einerseits ist es völlig unscharf, andererseits sieht man Schärfungsartefakte (Säume um die Konturen) und zu guter Letzt sehen die merkwürdigen Muster rechts unten nach Moire aus. Ist das Bild hochskaliert?
Hier wäre ein völlig unbearbeiter Bildausschnitt sehr hilfreich.
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
-
- Betterie1
[quote="Andreas H"]Wilhelm, aus dem Bild werde ich nicht schlau. Einerseits ist es völlig unscharf, andererseits sieht man Schärfungsartefakte (Säume um die Konturen) und zu guter Letzt sehen die merkwürdigen Muster rechts unten nach Moire aus. Ist das Bild hochskaliert?
Grüße
Andreas[/quote]
Hallo Andreas
wie kann ich ein Bildausschnitt schicken, ohne daß der völlig unbearbeitet ist. Ich kann das Bild selbst in seiner digitalen Form und originären Größe schicken, indem ich es ohne Bearbeitung auf meinen Server lade. Nur dann wird es vielleicht zu groß.
Grüße
Andreas[/quote]
Hallo Andreas
wie kann ich ein Bildausschnitt schicken, ohne daß der völlig unbearbeitet ist. Ich kann das Bild selbst in seiner digitalen Form und originären Größe schicken, indem ich es ohne Bearbeitung auf meinen Server lade. Nur dann wird es vielleicht zu groß.
Gruß
Wilhelm
Wilhelm
-
- Betterie1
[quote="Reiner"]Unabhängig von der Fragenstellung, ob die Kombination richtig abildet....
Warum machst Du nicht mehrere Aufnahmen und verbindest diese mit einem Panoramaprogramm?[/quote]
Nun ja,
da kann ich auch die gesamte Karte in DINA4 Blätter zerschneiden, auf den Scanner legen, und dann abscannen und mit Bildverarbeitungsprogramm zusammenfügen. Das wollte ich mir aber ersparen.
Warum machst Du nicht mehrere Aufnahmen und verbindest diese mit einem Panoramaprogramm?[/quote]
Nun ja,
da kann ich auch die gesamte Karte in DINA4 Blätter zerschneiden, auf den Scanner legen, und dann abscannen und mit Bildverarbeitungsprogramm zusammenfügen. Das wollte ich mir aber ersparen.
Gruß
Wilhelm
Wilhelm
Da Du mit Technik / Bildbearbeitung offenbar ohnehin schon herausgefordert zu sein scheinst, wäre das sicher die einfachste Lösung.WilhelmRaabe hat geschrieben: Nun ja,
Die Bildqualität des Flachbettscanners dürfte für diesen Anwendungsfall sowieso über der Kamera liegen - Denn dafür ist der gebaut.