Kalibrieren muss ich das Teil lt. Anzeige nicht, stand aber heute auf Stufe 4 ( wie lange kann ich gar nicht genau sagen ).
Geht dann irgendwann der Akku gar nicht mehr oder welche Erfahrungen habt ihr in der Vergangenheit damit gemacht?
Moderator: pilfi
Lt Handbuch ( als Beispiel hier Seite 219 des Handbuchs der D2x ) ist das gelegentlich notwendig. "... Nach häufiger Nutzung und dem wiederholten Aufladen kann der Ladezustand des Akkus nur korrekt gemessen werden, wenn vorher eine Kalibrierung durchgeführt wurde..."jensen02 hat geschrieben:Hallo,
was meint ihr denn mit kalibrieren des Akkus???
Gruß Jens
Kuck doch einfach auf dein Ladegerät: Hast du da schon was von Calibrate gelesen ?vdaiker hat geschrieben:Gibt es so eine Kalibrierung auch bei den kleineren EN-EL3e Akkus?
Ich habe keine Erfahrung bei Kameras, aber bei Notebooks ist so eine Kalibrierung meist nur von kurzer Dauer nuetzlich. Der Akku muss zumeist troetzdem nur wenige Zeit spaeter getauscht werden.
Nee.zappa4ever hat geschrieben:Und, hat es bei dir was geholfen ?
Theoretisch wäre das möglich - aber weder das Ladegerät MH-18 noch MH-18a haben dafür eine Funktion. Ich weiss, ich habe irgendeine Kamera, die so eine Funktion im Menü anbietet. Aber ich fürchte fast, es ist meine kleine Knipse...vdaiker hat geschrieben:Gibt es so eine Kalibrierung auch bei den kleineren EN-EL3e Akkus?