fruchti hat geschrieben:
das ausgabemedium wurde doch definiert - in diesem fall 100% darstellung am bildschirm (und davon eben ein moeglichst identischer ausschnitt = 100% crops) -
Das wurde so nicht definiert, da Reiner die D3x Bilder herunterskaliert hat und wäre auch nicht sinnvoll, da unterschiedliche Ausgabegrößen vorliegen.
fruchti hat geschrieben:
ein verkleinertes bild (zudem ohne schaerfung) kann nicht mehr details haben als ein unskaliertes bild einer kamera die ordentlich aufloest (aus 3 pixeln kann man eben nur 2 pixel machen und nicht 2,5).
Das ein verkleinertes Bild nicht höher auflösen kann als das Original stimmt ja, aber die Frage ist wieivel weniger es auflöst.
Man kann aus beliebig vielen Pixeln beliebig viele andere machen. Das Umrechnungsverfahren bestimmt das Ergebnis. Genauso macht es die Kamera selbst ja auch (bzw. der RAW - Konverter). Denn die D3x hat nur 12 MP grün, 6 MP rot und 6 MP blau. Welche Pixelauflösung hat sie damit ? Bestimmt keine 24 MP. Diese sind hochskaliert und werden aus den benachbarten andersfarbigen Pixeln errechnet. Irgendein Entwickler hier hat mal postuliert, dass ein RAW Konverter grundsätzlich entweder in Richtung Farbechtheit oder in Richtung Schärfe optimiert werden kann.
Eine 100% Ansicht auf dem Bildschirm ist für mich keine relevante Auflkösung, da sie...
1. nicht vergleichbar ist zw. den verschiedenen Kameras und
2. für mich nicht das gesamte Bild zu sehen ist. Das ikst aber das was mich interessiert. Ich möchte keine Pixel, sondern ein Bild betrachten. Solange ich es nicht in seiner Gänze sehen kann ist es nicht relevant.
Wenn ich in einer Betrachtungsweise, bei der ich das gesamte Bild überblicken kann (Bsp. 27" Monitor mit Abstand ca. 80 cm) keine Unterschiede erkennen kann, so sind die Chips (Kameras) für mich gleichwertig. Als Sicherheit hätte ich noch gerne einen leichten Crop drin von vielleicht 0,8x0,8 und gut ist.
Der Rest ist imho rein technischer Spieltrieb und kat keine Bedeutung. Zumindest für mich. Aber wie auch immer gilt: Jeder andere darf eine andere Meinung haben und diese auch behalten und zum Besten geben....

Gruß Roland...