@zappa4ever
Die Bilder wurden in CNX2 herunterskaliert und nicht geschärft!
Einzig das hochvergrößerte Bild der D700 wurde in FixFoto mit dem Algorithmus "lanczos" hochskaliert und etwas nachgeschärft.
@ekimone
Es gibt für meinen Geschmack keinen "Sieger" es gibt nur individuelle Vorlieben bzw. Einsatzgebiete.
Die D3x kann sicherlich unter anderen Bedingungen auch noch etwas mehr leisten. Ob man diese Mehrleistung benötigt, dass muss jeder selber entscheiden.
Mir ist bei dem Vergleich klar geworen, dass bei mir nur kleinste Bildanteile überhaupt von einer größeren Auflösung/Detailzeichnung profitieren könnten.
Das kann in anderen Genres anders aussehen. In meinem Fall sieht es jedoch so aus, dass wenn ich etwas näher ran gehe, genausoviel Zuwachs an Auflösung erreiche

Deswegen übe ich mich auch verstärkt darin, die Bilder möglichst akkurat zu gestalten und keine Crop-Orgien zu veranstalten.
edit:
Achsoja.... Auch wenn ich bei meinem Bild zeigen konnte, dass ein hochskaliertes Bild der D700 in ähnliche Regionen vorstößt, so muss man auch sehen, dass das erstmal ein deutlicher Mehraufwand ist und zum zweiten sicher nicht bei allen Motiven funktionieren wird.
D.h. in den Bereichen, in welchen es auf "Arbeits-Zeit" ankommt, ist das filigrane hochskalieren und nachschärfen eine echte Hürde.