D1X und Vista

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Lars_S.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D1X und Vista

Beitrag von Lars_S. »

Hallo zusammen,

mal ne doofe Frage zum Wochenende:
Kann die D1X eigentlich per Firewire mit einem PC sprechen, auf dem Vista läuft oder geht nur XP und Mac?

Vielleicht kennt sich ja noch jemand mit dieser Antiqität aus :P !

Danke und Gruß,

Lars
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Ich vermute mal, dass Du USB meinst und nicht Firewire?!?
Reiner
Lars_S.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Lars_S. »

Ne, wenn die D1-Serie USB hätte, wäre das ganze ja simpel, aber leider kommen die nur mit ner Firewire-Buchse daher...
Reiner
Beitrag von Reiner »

Huch :o Das ist ir komplett neu. Ich hatte aber auch nie Eine...
Reiner
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Was verstehst du unter "sprechen"

Das Auslesen der Karte sollte unter zwei Bedingungen funktionieren:

1) Die Kamera unterstützt Ansprechen der Karte per Mass Storage
2) Der Rechner hat einen Firewire Controller, für den es unter Vista Treiber gibt.

Allerdings glaube ich, dass es schneller sein sollte, die Karte mit einem Cardreader auszulesen.
Gruß Carsten
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Kartenleser sind für unter 10 Euro zu bekommen und absolut zu empfehlen, bevor jetzt FW-Kabel und Karte gekauft werden müssen (falls Beides nicht vorhanden). :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Lars_S.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Lars_S. »

Also, zum Hintergrund der Frage:
Ich habe ein Firewire-Kabel und zwei Laptops mit Firewire-Buchse. Auf dem einen läuft XP und beim Anstöpseln der Kamera wird neue Hardware erkannt. Leider ist das mein Firmen-Notebook, so dass ich da keine Treiber / Software installieren kann. Auf meinem privaten Notebook läuft Vista und beim Anstöpseln passiert .... niggs.... :hmm:
Laut Systemsteuerung ist der Anschluß aktiv und funktioniert einwandfrei, aber wieso tut sich dann da nichts :???: ?
Daher meine Frage, ob die D1X evtl. gar nicht mit Vista kann...
ekimone
Batterie3
Batterie3

Beitrag von ekimone »

Lars_S. hat geschrieben:Also, zum Hintergrund der Frage:
Ich habe ein Firewire-Kabel und zwei Laptops mit Firewire-Buchse. Auf dem einen läuft XP und beim Anstöpseln der Kamera wird neue Hardware erkannt. Leider ist das mein Firmen-Notebook, so dass ich da keine Treiber / Software installieren kann. Auf meinem privaten Notebook läuft Vista und beim Anstöpseln passiert .... niggs.... :hmm:
Laut Systemsteuerung ist der Anschluß aktiv und funktioniert einwandfrei, aber wieso tut sich dann da nichts :???: ?
gibt es 2 Möglichkeiten

das der Firewireanschluss nicht aktiv ist
oder das es einen extra Treiben von Nikon geben "könnte" für die D1X für Vista weil normal werden die Kameras erkennt (zumindest unter XP)
Nikon D90 & D300
Tamron 17-50mm, 2,8
Nikon 35mm, 1,8
Nikon 85mm, 1,8
Tamron 18-200mm, 3,5-5,6
Tamron 70-300mm, 3,5-5,6
SB-900
--------------
Fotocommunity

[fc-user:1336086]
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Lars_S. hat geschrieben:Laut Systemsteuerung ist der Anschluß aktiv und funktioniert einwandfrei, aber wieso tut sich dann da nichts :???: ?
Zu Zeiten meiner D1 hatte ich noch kein Vista... Bei meiner Kodak ( inzwischen auch weg ) war es so, dass sich unter Vista auch nichts gemeldet hat. Hat man aber vorher den Treiber installiert ( der XP-Treiber ging auch unter Vista ), dann ist die Kamera auch erkannt worden.

Die D1 stammt ja ungefähr aus der gleichen Zeit; vielleicht geht es ja bei der auch. Irgendwie... :roll:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Lars_S. hat geschrieben: Laut Systemsteuerung ist der Anschluß aktiv und funktioniert einwandfrei, aber wieso tut sich dann da nichts :???: ?
Hat das Notebook vielleicht eine PC-Cardslot der deaktiert ist, oder einen internen Cardreader der deaktiviert ist? Bei manchen Notebook Chipsätzen teilen sich die Firewireschnittstelle, der interne Kartenleser und der PC-Cardslot den Controller-Chip. Wenn dann einer davon deaktiviert ist werden die anderen beiden mit deaktiviert, obwohl sie laut Einstellungen eigentlich aktiv sein sollten.
Antworten