ich habe da mal eine Frage zu oben genannter Kombi. Wobei es sich bei dem Polfilter um einen "Doerr CPL Zirkular Pol-Filter DHG Slim Line" handelt.
Ich habe nun einmal ein paar Testaufnahmen (klicken für größere Versionen) gemacht um die Schärfe des Objetivs und die Polfilterleistung zu beurteilen.
Gebüsch mit Polfilter

Gebüsch ohne Polfilter

Fokusiert hatte ich auf die weißen Blüten rechts oberhalb der Laterne.
Was mich hierbei stört ist, das ich nach meinem Empfinden null Schärfe trotz Blende 16 im Bild habe.
Alle Bilder auch die nun folgenden ou of Cam, mit Stativ, Fernauslöser und Spiegelvorauslösung.
Zum Vergleich dann nochmal eine Uhr aus relativer kurzer Distanz.
Uhr mit Polfilter

Uhr ohne Polfilter

Bei der Uhr ist die Schärfe okay. Aber wieso habe ich Spinatsuppe bei dem Gebüsch, oder bin ich zu kritisch???

Was sagt Ihr dazu?
Für Tipps, Hinweise, etc. bin ich Euch extrem dankbar, da ich das Objektiv eigentlich intensiv bei unserem bevorstehenden Urlaub in sen Staaten nutzen wollte. Wenn ich dann aber mit Bildern vom Grand Canyon und so einer Suppe zurück komme, beiß ich mir glaube ich in den A...

Achso Stein des Anstosses war eine Tour am vergangenen WE in der Eifel, da gab es einen Wasserfall (deswegen auch der Polfilter). Wasser wurde schön weich und samtig, aber null Schärfe.
Danke und Gruß
Markus