Hat jemand vielleicht einen ähnlichen ( die Kenko sind baugleich ). Könnt ihr mal nachschauen, ob an dem 12 mm Ring eine Feder o.ä. ist, die den Blendenmitnehmer zurück zieht?

Danke!

Moderator: pilfi
Was meinst Du mit MF-Satz? Manual Focus?weinlamm hat geschrieben:Ich habe einen MF-Satz von Soligor.
Ich glaube, so heißen die ( oder ähnlich ) - ist so ein gelber Karton. Hab nur leider im Moment nicht da, daher habe ich "MF" ( wie du schon sagtest: Manual Focus ) geschrieben.Elwood hat geschrieben:Ich haben einen "Soligor DG for N/AF"
Ich meine den Mitnehmer, der auf der Bajonettseite ist. Der ist bei gefedert - zumindest beim 36-er und beim 20-er; beim 12-er halt nicht und da denke ich, dass das nicht ok ist.Elwood hat geschrieben:Also, bei mir ist der Blendenmitnehmer nicht gefedert. Macht IMHO auch keinen Sinn, da das Objektiv diese Rueckholfunktion
besitzen muss.
Aber es gibt einen zweiten, breiteren, Mitnehmer gegenueber den
Kontakten, der ist wohl gefedert. Aber auch nur beim 12 mm.
Vielleicht hilft's ja.
- Juergen -
Bei meinem richtig belichtenden Zwischenringsatz (sieht dem Kenko zum Verwechseln ähnlich, steht aber keine Bezeichnung drauf) ist der Blendenhebel im dünnen Ring auch nicht gefedert.weinlamm hat geschrieben:Ich meine den Mitnehmer, der auf der Bajonettseite ist. Der ist bei gefedert - zumindest beim 36-er und beim 20-er; beim 12-er halt nicht und da denke ich, dass das nicht ok ist.
Nee, dann bin ich raus. Meines sieht so aus, hat CPU Kontakte und, wie gesagt, zwei Mitnehmer.weinlamm hat geschrieben:Ich glaube, so heißen die ( oder ähnlich ) - ist so ein gelber Karton. Hab nur leider im Moment nicht da, daher habe ich "MF" ( wie du schon sagtest: Manual Focus ) geschrieben.