Überbelichtung im Wollkenbereich
Ist für "teilweise ausgefressene Wolken" (Matrixmessung und nur manuell) ausschließlich die falsche Belichtung schuld, oder kann es auch an der Kamera/Objektiv liegen?
Hatte beide Kameras schonmal, bevor ich zu analog gewechselt bin. Inzwischen gehe ich wieder zu digital zurück und meine beim Anschauen der früheren Bilder zu erkennen, daß diejenigen mit der D 200 gemachten sehr oft teilweise überbelichtete Wolken haben, anders als bei der D 300. Es war immer die Matrixmessung eingestellt und immer manuelle Belichtung etc..Tendiere eigentlich dazu das es falsche Belichtung war, man also anstatt der Matrixmessung wohl besser eine Spotmessung etc. vorgenommen hätte? Frage auch deshalb weil ich mich zum Neukauf der D 200 entschlossen habe.[/img]
D 200 - D 300
Moderator: donholg
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Matrixmessung aber manuelle Belichtung?
Hmm, bist Du sicher nicht selber was falsch gemacht zu haben?
Ich glaube nicht, dass sich die D200 und D300 da nennenswert unterscheiden. Ausgefressene Lichter in den Wolken sind da eher normal, Abhilfe oder zumindest Linderung schafft ein Grauverlaufsfilter.
Hmm, bist Du sicher nicht selber was falsch gemacht zu haben?
Ich glaube nicht, dass sich die D200 und D300 da nennenswert unterscheiden. Ausgefressene Lichter in den Wolken sind da eher normal, Abhilfe oder zumindest Linderung schafft ein Grauverlaufsfilter.
Gruß,
Volker
Volker
D 200 - D 300
Die D 300 hat ja einen größeren Dynamikumfang, kannn das evtl. der Grund sein warum mit der D 200 Wolken eher ausfressen ?
Ich verwende mit D200 oft mit Zeitautomatik und solange es ausreichend Licht vorhanden, möglichst mit ISO 100 (=nur bei D200 hat dieser Lichtempflindlichkeit die größte Dynamikumfang, gilt nicht für D300 (da ist eher ISO 200)), und bei extremen Kontrasunterschiede die Belichtungskorrektur auf -0,3 max. -0,5 einstellen. Besser die BKT und Serienschaltung, dann brauchen Sie nur einmal Auslöseknopf drucken, schon hast du drei Bilder mit unterschiedlichen Belichtung. Die beste Ergebnis nehmen und in der dunklen Stellen mit der U-Point vorsichtig aufhellen (solange es in den Tiefen keine schwarze Artefakte auffallen)!
Zuviel Minus-Belichtungskorrektur hat allerdings ein Nebenwirkung: Im Tiefenbereichfelder werden nach starken aufhellen wieder zu starken Rauschen!!!
Die beste Abhilfe wie vorredner auch empfehlen:
Grauverlauf- bzw. Hellblauverlauffilter (wenn statt gräulich eher himmelblau haben will) anbringen, bring deutlichere Verbesserung!
Wenn es dir das Ganze da oben beschriebene doch zu kompliziert ist, dann zu Fuji S5 Pro greifen!
Zuviel Minus-Belichtungskorrektur hat allerdings ein Nebenwirkung: Im Tiefenbereichfelder werden nach starken aufhellen wieder zu starken Rauschen!!!
Die beste Abhilfe wie vorredner auch empfehlen:
Grauverlauf- bzw. Hellblauverlauffilter (wenn statt gräulich eher himmelblau haben will) anbringen, bring deutlichere Verbesserung!
Wenn es dir das Ganze da oben beschriebene doch zu kompliziert ist, dann zu Fuji S5 Pro greifen!
Re: D 200 - D 300
Nein, absolut nicht. Der Dynamikumfangvorteil der D300 liegt nach meinen Erfahrungen unter 1 EV, ergo in der Praxis kaum relevant. Um Wolkenweiß ohne Zeichnungsverlust abzubilden, benötigst Du oft viel mehr Dynamikumfang als D200 bzw. D300 bieten.lavendel hat geschrieben:Die D 300 hat ja einen größeren Dynamikumfang, kannn das evtl. der Grund sein warum mit der D 200 Wolken eher ausfressen ?
Kannst Du leicht selber ausprobieren: Regle die Belichtung manuell, bis beim Wolkenweiß die Spitzlichterwarnung weg ist. Da können leicht 2 - 3 Belichtungsstufen dafür nötig sein.
Beste Grüße, Thomas
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Re: D 200 - D 300
Die Spitzlichtanzeige ist nur ein grober Anhaltspunkt. Meine Erfahrungen zeigen, dass da im NEF noch immer Reserven sind, wenn die Anzeige schon lange blinken, da die Anzeige auf dem Vorschau-JPEG rechnet. Zur Überprüfung würde ich da eher auf Adams' Zonensystem verweisen. Wolken = Zone 9, sprich -4.0 für das ganze Bild. Allerdings wird es kein Sensor schaffen, alle 11 Zonen abzubilden. Die Dunklen Bereiche saufen sowohl bei der D200 als auch bei der D300 ab. Wieviel höher der Dynamikumfang der D300 ist, ist da nicht mehr wichtig.Samoht hat geschrieben:Kannst Du leicht selber ausprobieren: Regle die Belichtung manuell, bis beim Wolkenweiß die Spitzlichterwarnung weg ist. Da können leicht 2 - 3 Blendenstufen dafür nötig sein.
Gruß Carsten
Re: D 200 - D 300
Wie soll diese Überprüfung in der Praxis erfolgen?mod_ebm hat geschrieben:[ Zur Überprüfung würde ich da eher auf Adams' Zonensystem verweisen. Wolken = Zone 9, sprich -4.0 für das ganze Bild.
Beste Grüße, Thomas
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Re: D 200 - D 300
Du misst auf die Wolke, blendest um 4 *ganze* Stufen auf und schaust dir das Ergebnis an.Samoht hat geschrieben:Wie soll diese Überprüfung in der Praxis erfolgen?mod_ebm hat geschrieben:[ Zur Überprüfung würde ich da eher auf Adams' Zonensystem verweisen. Wolken = Zone 9, sprich -4.0 für das ganze Bild.
Gruß Carsten
Re: D 200 - D 300
Danke, jetzt weiß ich wie es gemeint ist.mod_ebm hat geschrieben:Du misst auf die Wolke, blendest um 4 *ganze* Stufen auf und schaust dir das Ergebnis an.Samoht hat geschrieben:Wie soll diese Überprüfung in der Praxis erfolgen?mod_ebm hat geschrieben:[ Zur Überprüfung würde ich da eher auf Adams' Zonensystem verweisen. Wolken = Zone 9, sprich -4.0 für das ganze Bild.

Beste Grüße, Thomas