Ich habs mir fast gedacht dass es nicht mehr so optimal ist...UweL hat geschrieben:Mit meinem AF-I 300/2.8 und dem 055ProB mit Aluplatten-Umbau bin ich definitiv am Ende dessen angelangt, was als stabil gelten kann - speziell mit Konverter. Will heißen: Würde ich mir jetzt ein Stativ für diese Anwendung kaufen, würde ich was stabileres haben wollen
Wenn da nur nicht der Preis wär...lottgen hat geschrieben:Gewicht nicht, da dürfte es dann ein dickes Carbon-Stativ sein, z.B. 3'er- oder 5'er-Serie von Gitzo, dazu dann noch einen entsprechenden Kopf.
Wie kann ich mir das vorstellen? Funktioniert das dann ähnlich wie mit einem Kugelkopf nur dass man im Bewegungsradius etwas eingeschränkt ist?Blümchen74 hat geschrieben:Ich habe es auf dem Berlebach 3032. Direkt mit Schnellwechseleinheit auf der Nivellierkugel.
@ 4Horsemen
Danke für deinen ausführlichen Beitrag, ich muss mir die vorgeschlagenen Stative am Abend einmal ansehen. Der Gimbal Head wär sicher auch toll, Ich hab beim Suchen so etwas ähnliches von Manfrotto gefunden "manfrotto telebügel 393". Kennt den jemand? Wäre das eine Alternative?
Das ist halt schon sehr schwer. Wenn man jetzt mit dem Auto zum Ansitzplatz fahren kann geht das ja aber er möchte schon auch etwas "mobil" damit sein. Mit den 3kg wird das wohl in dem Preisrahmen nix...Andreas H. hat geschrieben:Extrem stabil sind die Berlebach UNI, und sie sind günstig. Allerdings sind die bei 1,7m Höhe etwa 7 Kilo schwer, dafür sind sie für eine Traglast von 50 kg ausgelegt, haben also deutliche Stabilitätsreserven bei allem was man so an Tele haben könnte. Die Berlebach-UNI-Stative sind extrem vibrationsdämpfend.
Konntest du das selbst mal testen? Denn Aussagen von oben und was ich bis jetzt so gelesen hab entnehme ich eher dass das Berlebach besser geeignet ist, ich habe da aber selbst keine Erfahrung.Andreas H. hat geschrieben:Die kleinen Belebach (Report) sind nach meiner Erfahrung nicht vibrationsärmer als ein Manfrotto 055 ohne Mittelsäule (also mit der Alu-Umrüstplatte).
Es ist ja scheinbar richtig kompliziert ein richtiges Stativ zu finden