Nikkor 105/2.8 VR Micro oder Sigma 150/2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Nikkor 105/2.8 VR Micro oder Sigma 150/2.8

Beitrag von baloumx »

Ich habe das o.a. Nikkor , überlege aber doch etwas, ob (besonders für die D700) vielleicht das 150er Sigma die bessere Wahl für Nahaufnahmen und Makros wäre.
Sind die beiden -(unabhängig von VR und Brennweite) bezüglich der Bildqualität gleichwertig ?
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Barney
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Barney »

Nach dem was ich so mitbekommen hab eindeutig ja. Das 150er ist eine der besseren Linsen von Sigma.
Das Nikon ist halt universeller. Mit 1.4er Konverter hast du nen ähnlichen Ausschnitt. Das 105er verträgt den schon.

Nachtrag: Kybb macht mit dem 150er und zum Teil noch mit Konverter klasse Sachen.
Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Blümchen74 »

Beides klasse Objektive. Ich möchte nur den VR nicht mehr missen. Leider hat das Nikor keine Stativschelle, das ist aber auch das einizge Manko. Ich benutze es viel mit TC 17. Die Ergebnisse sind durchaus ordentlich.

Gruß
Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...
Reiner
Beitrag von Reiner »

Blümchen74 hat geschrieben:Beides klasse Objektive. Ich möchte nur den VR nicht mehr missen. Leider hat das Nikor keine Stativschelle, das ist aber auch das einizge Manko.
:arrow: http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=558

edit:
Ich habe das 105VR mit dem 1.7x Konverter im Einsatz. Die Flexibilität und Qualität (auch mit Konverter) sprechen in meinen Augen stark dafür!
Reiner
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Michael.Doering hat geschrieben:@dietmar
wir hätten in Hamm tauschen können, wie so oft:
Hinterher ist man schlauer...
:(
Hast natürlich Recht, aber das ist mir erst nachher aufgegangen. Bei meinem Kampf gegen den Schweiß und auf der Jagd nach einem guten Foto hatte ich leider zuviel mit mir selbst zu tun... :(
Mal sehen, ich wollte mir für das AF-S 300/4 eigentlich sowieso mal einen 1,4er Konverter kaufen, dann teste ich den dann natürlich auch mit dem 105er. Zur "Brennweitenverlängerung" hätte ich dann ja auch noch die D300 ;)
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
ProsaicB
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: Nikkor 105/2.8 VR Micro oder Sigma 150/2.8

Beitrag von ProsaicB »

baloumx hat geschrieben:Ich habe das o.a. Nikkor , überlege aber doch etwas, ob (besonders für die D700) vielleicht das 150er Sigma die bessere Wahl für Nahaufnahmen und Makros wäre.
Sind die beiden -(unabhängig von VR und Brennweite) bezüglich der Bildqualität gleichwertig ?
Abgesehen davon das ich Sigma sowieso nicht mag, wäre das nicht interessanter? ->
http://www.bythom.com/70180Macrolens.htm
Reiner
Beitrag von Reiner »

Das 70-180 soll laut Roerslett (und Hörensagen) kein schönes Bokeh haben.
Mich haben diese Informationen vom Kauf abgehalten....
Reiner
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

baloumx hat geschrieben:...Mal sehen, ich wollte mir für das AF-S 300/4 eigentlich sowieso mal einen 1,4er Konverter kaufen, dann teste ich den dann natürlich auch mit dem 105er. ...
Schon mal überlegt, ob nicht auch ne 500d an das 300/4 ne ganz gute Sache wäre. Ich hatte die Tage irgendwo in nem amerikanischen Forum was gesehen ( Libellen ) - das sah super aus! :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Sampaula
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Sampaula »

weinlamm hat geschrieben:
baloumx hat geschrieben:...
Schon mal überlegt, ob nicht auch ne 500d an das 300/4 ne ganz gute Sache wäre. Ich hatte die Tage irgendwo in nem amerikanischen Forum was gesehen ( Libellen ) - das sah super aus! :super:
habe eine 500d am 150 Sigma :super:

Bild
Grüße
Frank
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Der einzige "Nachteil" ist nur, dass das Sigma 72 mm hat. :roll: Wenn man die 500d in 77 mm hat, kann man die ja an verschiedenste - vorhandene - Objektive machen: 300/4, 70-200, 85/1,4, ...

Oder man nutzt halt nen Step-Down-Ring. Aber ich mag das Gefummele gar nicht ( mehr ). :roll: Bei den nur 5 mm runter mag es da noch gerade gehen ( hab ich noch nicht getestet - nur mal auf 67 mm und das war nicht so gut ), aber mehr sollten es bei ner adaptierten 500d auch nicht sein, sonst passt der Rand nicht mehr so richtig.

Da das bei baloumx vorhandene 300/4 auch 77 mm hat, wäre das die zum Testen zunächst günstigste Alternative. Daher mein Vorschlag in Richtung dieser Kombination.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten