Suche Macro-Weitwinkel

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Christopher K
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Christopher K »

Morgen Björn,

1:1 ist da auch nicht wirklich wichtig, aber 1:3 oder 1:2 währen schon super... Laut der Objektivliste hat das Ai-s ein Maßstab von 1:3,9 - damit lässt sich schon mal was anfangen - die Frage ist jetzt nur noch: Zwischenring oder Nahlinse - was ist besser?

Danke für die Info Andreas, das war bei mir immer so eine Grauzone was die Tiefenschärfe angeht *wieder was gelernt* :super:
Gut Licht
Chris

mein Blog
meine Fotokiste
meine Mediathek
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

hallo christoph,

bjorn rorslett beschreibt eine möglichkeit auf seiner internetseite wie man ein ww-makro für eine dslr konstrukieren kann. dazu sind allerdings ein paar sehr seltene, nahezu unauffindbare teile nötig.

http://www.naturfotograf.com/roll_your_own_lens.html

ich habe allerdings irgendwo von einer weiteren möglichkeit gehört, kann mich gerade aber nicht erinnern. falls es mir einfällt gebe ich gerne bescheid.
bis dato kann ich dir nur zu einer kompakten raten, die erlauben oftmals maßstäbe bis 1:1 bei vergleichsweise sehr hoher tiefenschärfe.

in einer naturfoto letzen jahres war so ein bericht.
Christopher K
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Die Bilder sind stark - in der Richtung habe ich auch gedacht, wobei der Auffand ja immens hoch erscheint... :arrgw:
Gut Licht
Chris

mein Blog
meine Fotokiste
meine Mediathek
Powerbauer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Powerbauer »

Hier wird dir geholfen Klick

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR
mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mescamesh »

Hallo,

für viele Zwecke reicht ein AiS 28/2.8 (1:3,9) oder ein AiS 28/2 (1:5,4) aus, wem das zuwenig ist, der kann sich einen K1 Zwischenring besorgen, man muß dann allerdings damit rechnen dem Motiv schon sehr auf die Pelle zu rücken. Das AiS 28/2.8 ist im Nahbereich extrem scharf, das steht einem klassischen Makro in nichts nach. Ach ja, spaßig ist sowas eigentlich nur an FX :)

AiS 28/2@f2
Bild
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
MaximilianWe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MaximilianWe »

Michael.Doering hat geschrieben: Andererseits:..........................In der Tat habe ich mit 400 mm und einem Abbildungsmaßstab 8:1 schon gute Libellenaufnahmen gemacht.
Ist auch nicht ganz einfach.
;)
Verrätst Du uns, wie das geht?

Max
Christopher K
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Hey Stevie, danke! :super: Dann weis ich schon, was ich zu Ostern suchen werde :)

Hehe - Stimmt, jetzt wo du es erwähnst, würde ich auch gerne wissen, was für eine Optik das sein soll, welches bei 400mm ne Vergrößerung von 8:1 erreicht.
Gut Licht
Chris

mein Blog
meine Fotokiste
meine Mediathek
ManniD

Beitrag von ManniD »

Christopher K hat geschrieben: Hehe - Stimmt, jetzt wo du es erwähnst, würde ich auch gerne wissen, was für eine Optik das sein soll, welches bei 400mm ne Vergrößerung von 8:1 erreicht.
Er wird wohl 1:8 gemeint haben. ;) 8:1 bei Libellen ist wohl nicht unbedingt erforderlicht. Vielleicht wenn man sich die Facettenaugen näher betrachten wollte.
cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von cocktail-foto »

Wie ist es mit dem Nikon 24er PC-Makro?
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Mit dem 24er PC ist es auch sehr gut, aber auch recht teuer, wenn man das Glas nicht anderweitig einsetzen will/kann ist man damit reichlich overdressed :)
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Antworten