Moin!
Ich suche ein Macroobjektiv welches jedoch 28-, 24- oder gar nur 20mm hat. gibt es sowas?
Wenn ja, welche Objektive sind es und was für Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht?
Suche Macro-Weitwinkel
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
- Batterie7 Kamera
hast Du hier schon geschaut http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.html ?
Ich konnte nichts finden und wie Hanky schon antwortet fehlt mir die geeignete Zweckmässigkeit.
Ich konnte nichts finden und wie Hanky schon antwortet fehlt mir die geeignete Zweckmässigkeit.
Gruß
Dieter
.... ein Haufen Zeug zwischen 1,4 - 60 cm
Das kürzeste Makro mit eingebauter 1:1 Fähigkeit von dem ich weiß ist das Tokina 35er (nur für DX). Aber da wird die Beleuchtung schon sehr sehr schwer.
Gruss, Jens
Gruss, Jens
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!
-
- Batterie9 Makro
Es gibt von Sigma ein 18-50/2.8 EX DC Macro Masstab 1:3
Von Tokina gibt es ein AT-X M35 Pro DX 2.8 Macro Masstab 1:1
Gruß
Thomas
Von Tokina gibt es ein AT-X M35 Pro DX 2.8 Macro Masstab 1:1
Gruß
Thomas
Meine Website
D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR
D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR
-
- Batterie7 Kamera
- Sollte mal wieder fotografieren...
wenn du Tiefenschärfe bei anfliegenden Brummern auf Blüten haben willst, bringt ein WW ziemlich wenig, du müßtest ja auf 10cm an das Vieh ran. Du solltest eher den umgekehrten Weg gehen und mit einem Teleobjektiv das Teilchen ablichten, da hast du die nötige Fluchtdistanz. Geht z.B. mit einem 70-200 hervorragend. Aber Macros würde ich das nun nicht mehr nennen.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Sorry, aber WW im Nahbereich kommt wirklich klasse. Ich hatte schonmal den gelichen Gedanken wie der TO. Irgendwo in einer NaturFoto gab es da mal Fotos, ich glaube die nannten das "Biotopfotos". Das man allerdings nicht auf 1:1 kommt ist klar, oder? Von daher weiß ich nicht, ob man hier von Makro reden kann. Es sind schon ziemlich coole Aufnahmen, allerdings sind die Abbildungsmaßstäbe noch überschaubar.
Problematisch ist, dass fast alle WW-Zooms im Nahbereich nachlassen. Die hatten damals eine ca. 20 mm FB, ich glaube von Sigma. Die hat wohl eine recht kurze Naheinstellgrenze.
Björn
Problematisch ist, dass fast alle WW-Zooms im Nahbereich nachlassen. Die hatten damals eine ca. 20 mm FB, ich glaube von Sigma. Die hat wohl eine recht kurze Naheinstellgrenze.
Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...
Wir haben hier ein riesiges Mißverständnis. Die Tiefenschärfe hängt nur von Abbildungsmaßstab und Blende ab (natürlich bei einem gegebenen Aufnahmeformat). Ein Weitwinkel bringt da also überhaupt nichts.Christopher K hat geschrieben:Zweck: Macroaufnahmen von Insekten und Pflanzen - besonders von Insekten im Anflug auf Blumen - die Tiefenschärfe ist bei Weitwinkeln ja höher, sofern ich es richtig verstanden habe...
Die Bilder in der Art von "Mikrokosmos" sind auf eine gänzlich andere Art entstanden. Dabei kommt eine Art Endoskop-Optik zum Einsatz, die die kleine Welt so darstellt als wäre sie riesengroß.
Ich habe bis jetzt keine erschwingliche Möglichkeit gefunden so etwas an einer DSLR zu betreiben. Wenn du eine Möglichkeit findest, laß es mich bitte wissen...
Grüße
Andreas