habe ein Problem und habe folgende E-Mail an DXO geschrieben:
Probleme bereitet mir die Verarbeitung von Bildern, die mit der Gerätekombination Nikon D2X plus Nikon TC 17 II und Nikon Zoom 1:2,8/70-200 VR ED aufgenommen wurden.
Die Aufnahmen erzeugen im Raw-Konverter eine Fehlermeldung. Im Klartext: Sie werden nicht bearbeitet.
In diesem Fall greife ich auf die Version DXO 4.5 zurück.
Ich hätte schon gerne zumindest den Raw-Konverter ohne das Objektivkorrekturmodul genutzt, da die Neurechnung älterer Bilddateien im JPEG-Format je nach im Bild enthaltener Einzelheiten zwischen 2 bis 4MB grösser, also besser sind.
Ist dieses Problem mit der Kombination Nikon D3X plus Nikon TC-17 II plus Nikon-Zoom 2,8/70-200 VR ED auch vorhanden?
Meine Bitte:
1.) Diesen Fehler beheben
2.) Die Nikon Konverter TC 14/17/20 bitte in das Korrekturmodul einbeziehen.
MfG.......
Hier nun Die Antwort. Ich zitiere:
Vielen Dank für die Nachricht!
Bilder, die mit Konvertern aufgenommen wurden, können generell nicht automatisch korrigiert werden, weil eine entsprechend ausreichende Info in der Exif fehlt und das Korrekturmodul dazu.
Bestenfalls fällt eine Brennweite, die grösser ist als das eigentliche Objektiv auf. Ist sie kleiner, lässt sich keine zuverlässige Aussage treffen. Es ist auch in Zukunft nicht mit Modulen zu rechnen , die Konverter einbeziehen.
In Version 4.5 wurden die Bilder dennoch ( ohne optische Korrekturen ) verarbeitet. Auf vielfachen Wunsch hin haben wir das in Version 5 geändert und warnen und nun kommen Sie.........
Es ist nicht leicht, es allen Kunden recht zu machen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Auskunft weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen......... usw.
Soweit, so gut.
Ich kann mich daran erinnern, das in meinem Beisein auf der Photokina auch von anderen der Wunsch nach Konvertermodulen geäußert wurde.
Die Sache mit den Exif-Daten leuchtet mir ein. Obwohl: Nichts ist unmöglich........
Ich denke , auch hier im Forum gibt es einige Leute, die eine solche Kombination nutzen. Eine Nichbearbeitung mit solchen Objektivmodulen aber eine Raw-Konvertierung mit grosser Warnmeldung wäre schon machbar. Wie schlägt sich eigentlich NX in dieser Beziehung?
Was mich aber richtig stört, ist der Spruch am Ende der Mail.
Liebe Leute, wenn meine Foto-Agentur mich anruft und mir sagt, dass sie meine letzte Bildserie doch etwas anders haben will, dann fotografiere ich, wenn´s sein, muss die ganze Serie neu. Die wissen was der Kunde will und wenn´s sich verkauft, verdiene ich Geld.

Wenn ich dann so einen Spruch loslasse, dann rufen die nicht mehr an und ich verdiene kein Geld mehr. So einfach ist das !
Vielleicht fällt Euch ja noch was zum Punkt Kundenfreundlichkeit ein.
und nun: Einen schönen Sonntag noch !
Peter