Allerdings kann ich RAW nicht im DVD-Player abspielen, also muss ich die Bilder umwandeln. Und genau hier fängt meine Ahnungslosigkeit an. Welche Effekte muss ich wann einsetzen?
Wie sagen die Amis so schön? "That's an easy one!". Stellst Du bei der D70 ein, NEF/RAW und jpg Basic zusammen abspeichern und schon hast Du hübsche kleine, schon geschärfte und mit Weißabgleich versehene Bildli für den Fernseher, noch zu gut dafür.
Im Ernst, Du weißt sicher die Vorteile von RAW und willst nicht für DVD/TV einen Konverter...
deswegen hatte ich ja gehofft, hier sagt einer wo die Vor- und Nachteile liegen, so daß ich mich auf eins konzentrieren kann ...
Also dazulernen und selber die gröbste Bedienung der jeweiligen Tools lernen und probieren, welche Einstellungen für Schärfe, Weißabgleich, vielleicht noch Entrauschen oder Vignettierung oder Verzeichnung rausrechnen usw. man selber bevorzugt und bei welchem Bild/welcher Situation was anwenden, daß kann Dir/uns leider keiner abnehmen. Klar, wäre schön, wenn uns wer sagen würden: Kauf und saug das und das, drück die zwei Knöpfe und Du mußt nix denken, nix dazulernen und hast in jedem Fall immer perfekte Bilder...
Ich denke inzwischen, Capture wäre die beste Alternative für mich für NEF und auch um Nikonobjektive (wie z.B. das 18-70) zu optimieren. Sonstige Bildbearbeitung bzw. Manipulation würde ich dann wohl weiterhin in jpg und Paint Shop Pro machen. Nur die 150 Euro tun mir noch weh bzw. ich ärgere mich, daß Nikon daß nicht zur D70 mitgibt bzw. nur einen mehr symbolischen Preis dafür verlangt. Hoffe immer noch auf einen oder mehrere, mit denen man das gemeinsam bestellen könnte, hab aber keine Ahnung, wie praktikabel bzw. illegal das wäre, was mit Serienummer (der SW oder der eigenen D70) oder bei späteren Updates (oder schon dem nötgen Upodaten von 4 auf 4.1?) passiert. Hoffentlich flieg ich jetzt nicht hier raus mit solchen Gedanken...
Mal was anderes. Kennst Du einen guten Internet-Fahrrad-Zubehör-Versand? Ich brauche neue Mäntel, Pedalen und einen Lenkeraufsatz möchte ich mir auch holen.
Ich kenn nur zwei schlechte, Rose und bicycles in Bielefeld. Allerdings liegen meine schlechten Erfahrungen mit denen schon ein paar Jahre zurück.
Und an guten Versendern zum Thema Fahrrad fällt mir nur Canyon ein aber die haben wohl nur Räder, kein Zubehör.
Ich finde die Preise meines Händlers für mich meist ganz ok. Oder liegt das an den sechs Rädern, die wir schon da gekauft haben...
Ansonsten kann ich nur meine allgemeinen Versenderempfehlungen geben:
- amazon bei Kleinkram, weil ab 20 Euro (nicht nur bei Büchern) versandkostenfrei. Aber keine Ahnung, ob sie auch Fahrradkram haben.
- globetrotter bei outdoor, da fachlich kompetent, versand tadellos und gute preise, oft peiswerte Hausmarken (four seasons) und in viellen großen Städten inzwischen Filialen. Aber das Fahrradangebot ist da eher durchschnittlich, nicht grade ein Schwerpunkt oder supergünstig.
Gruß
Jo