Also ich finde es mangelt hier bei
allen gezeigten Bildern deutlich an Schärfe und es ist kaum möglich eine klare Bevorzugung auszusprechen!
Ich besitze die Bildqualitativ zur D300 ähnliche D90 und habe parallel noch die D70 hier herumliegen, die mit einer angepassten Tonwertkurve und getrimmten Schärfung durchaus erstmal besser in den Ergebnissen "knackt"! In den Defaulteinstellungen ( die wahrlich sehr zurückhaltend sind!) soll die D90 ja noch etwas weicher zeichnen als die D300 und ja, da scheint etwas dran wahr zu sein! Wenn man jedoch die Schärfung dann deutlich in den Kamera/NX2-Settings anhebt, kommt man aber ebenfalls auf die "harten" Werte der D70, wenn es denn so gewünscht wird!
Ich muß gestehen, das ich persönlich mit der D70 mit zu "harten" Einstellungen fotografiert habe, um mit möglichst wenig Aufwand gute ooC zu erhalten. Im Vergleich dazu lässt sich bei der D90 mittlerweile eine natürlichere und trotzdem ansprechende Bildverarbeitung einstellen.
Ohne jetzt das 16-85 zu kennen, glaube ich nicht, das du den gewünschten erheblichen Fortschritt bekommen wirst. User Dirk-H hat auf seiner Homepage
klick eine vielleicht nicht optimale, aber recht interessante Gegenüberstellung zwischen 18-70 und 16-85 eingepflegt. Er selber bevorzugt letztgenanntes, aber weniger aufgrund der Leistung als wegen des günstigen Brennweitenbereichs.
Es ist wohl so, das 18-70 und 16-85 sich zumindest Schärfetechnisch nicht viel unterscheiden und somit die anderen Features ausschlaggebend sind.
Grüße
michael