SanDisk Extreme III SDHC 30MB/s

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
gudddy
Batterie3
Batterie3

SanDisk Extreme III SDHC 30MB/s

Beitrag von gudddy »

Hallo,
ich habe mich gerade in eurem Forum registriert und möchte hier gleich meinen ersten Thread einstellen.

Ich habe mir nach ein paar Jahren SLR Abstinenz, die Zwischenzeit wurde mit einer Coolpix 5400 überbrückt, endlich eine DSLR gekauft. Ich habe mich durch mehrere Fachzeitschriften und Tests geackert und bin doch wieder bei Nikon gelandet. Es ist die D90 mit dem Kitobjektiv 18-105 geworden. Von dem Objektiv sind ja nicht alle begeistert, aber es passte am besten in mein Budget.

Nun meine Frage. Ich wollte mir gern eine SanDisk Extreme III SDHC 30MB/s Karte kaufen, um auch die volle Performance der Kamera ausnutzen zu können. Leider habe ich aber von zwei unterschiedlichen Internet Shops, obwohl richtig im Shop ausgezeichnet, jeweils die 20MB/s Variante geliefert bekommen. Da hat man eine neue Kamera und keine Speicherkarte zum Testen. Arghhh. Ich habe mir vorübergehend erstmal eine ausgeliehen. :((

Auch die allseits bekannten großen Multimedia Discounter haben alle diese Karte nicht verfügbar. Ein Markt sagte mir, dass es evtl. Lieferschwierigkeiten oder evtl. Probleme mit der Karte gibt.

Habt ihr dazu eine Info? Oder kennt jemand einen Shop, der auch weiß, was er im Programm hat und korrekt liefert? :)

Gruß
Frank
orlando
Moderator
Moderator

Beitrag von orlando »

Hallo Frank,

herzlich willkommen im Forum. Bei uns bist Du richtig.

Zu Deiner Frage. Ich habe vor ca. 4 Wochen so eine Karte mit 4GB beim Mediamarkt (Esslingen) gekauft. Im Praxiseinsatz konnte ich keinen Unterschied zur 20 MB/s Version (weder bei der D200 nich bei der D2) bemerken. Habe es allerdings auch nicht explizit getestet.

Beste Grüsse

Roland
Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Marc Olivetti »

Hallo und auch willkommen.

Auch bei mir in der D300 kein bemerkenswerter Unterschied zwischen den alten 20ern und den neuen 30ern.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
fruchti
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fruchti »

die d90 schafft 100 bilder am stueck (jpeg fine) allein mit ihrem internen speicher (bei 4,5 bildern/s) - erst danach ist eine schnelle karte von vorteil (bis dahin wuerde theoretisch eine normale sandisk ausreichen).

wenn du jedoch schnelle raw-folgen fotografierst, wird der vorteil einer schnellen karte frueher spuerbar (dort ist nach 11 bildern der interne speciher voll)
gudddy
Batterie3
Batterie3

Beitrag von gudddy »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe noch bei diversen Shops angefragt. Anscheinend gibt es momentan Lieferprobleme mit dieser Speicherkarte.
Ich werde mir halt doch eine 20MB/s kaufen.

Gruß
Frank
4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von 4Horsemen »

Ich weiß aus recht zuverlässiger Quelle, dass es mit der 30er Karte in diversen älteren Nikon-Modellen zu Schwierigkeiten gekommen war. In dpreview konnte man dsbzgl. auch hin und wieder etwas lesen. Dabei hat sich scheinbar die Kamera softwareseitig komplett aufgehängt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Sandisk dem Problem erst mal auf den Grund gehen möchte, bevor sie weitere Karten verkaufen. Kein so schlechter Zug denke ich :super:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Impeccability
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Impeccability »

gudddy hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe noch bei diversen Shops angefragt. Anscheinend gibt es momentan Lieferprobleme mit dieser Speicherkarte.

Gruß
Frank
http://geizhals.at/eu/a376284.html ;)
Herbstklage
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Herbstklage »

Ich vermute die größten Unterschiede wirst du eh beim transfair der Daten auf den PC spüren,
aber derweilen kann man ja in die Küche gehn und sich was aus dem Kühlschrank besorgen. :)

10MB pro sekunde unterschied ist 1/4 bis 1/2 bild pro sekunde bei meiner D200,
das macht den Braten auch nicht fett - meiner Meinung nach zumindest.
Nikon D200 | Sigma 50-500mm 4.0-6.3 | Nikon 18-55mm f/3.5-5.6G | Nikon 105mm f/2.8 VR
Velbon Serpa Pro CF-635 | Gitzo GH3750QR | Novoflex MiniConnect | Kata R-102
SaveTibet.org
gudddy
Batterie3
Batterie3

Beitrag von gudddy »

Impeccability hat geschrieben:
gudddy hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Frank
http://geizhals.at/eu/a376284.html ;)
Ja Impeccability,
Geizhals ist auch eine meiner Lieblingsseiten. :bgrin:
Ich hatte ja auch bei zwei Shops die 30MB/s bestellt. In beiden Fällen aber nur die 20MB/s geliefert bekommen. Ich hatte auch noch bei weiteren Shops angerufen, die die Karte angeblich "lieferbar" hatten. Einer fragte dann bei seinem Distributor an und siehe da, doch momentan nicht lieferbar.
Ich hatte die beiden Karten retourniert und warte in beiden Fällen noch auf mein Geld. Jetzt habe ich keine Lust mehr auf diese Spielchen. Ich denke, Sandisk hätte die Karte besser Extreme IV nennen sollen. Dann gäbe es vermutlich nicht solche Verwechslungen.
Ich habe mir heute nun doch eine 20MB/s gekauft. :bgrin:
Jetzt hat die liebe Seele ruh.
D90 + VR 18-105; Coolpix 5400
Antworten