Nikon AF-S Nikkor 35mm f/1.8G DX

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

StefanM

Beitrag von StefanM »

piedpiper hat geschrieben: Es gibt bisher 2 FX-Gehäuse - und wie viele DX-Bodies seit der D70?
Hast Du Dich von der D3X gedanklich schon so weit verabschiedet, daß Du sie im Kopf verbannt hast ;) :???:

Ich komme da auch 3 FX-Bodies :cool:

EDIT: Oder ist die D700 Kinderkram und Du meinst nur die D3 und D3X :bgrin: :?:
Zuletzt geändert von StefanM am Fr 13. Feb 2009, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Fotograf58 »

DiWi hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:
DiWi hat geschrieben:Die Aussage ist: D40, D60 und D90 machen zur Zeit 80% der Verkäufe aus. Die Anzahl der DX Kamerabesitzer dürfte noch ein wenig höher liegen.
Danke, Dirk. So ist es (sogar für mich) verständlich.

Wobei das über das Markpotential der Formate noch nicht alles aussagt. Die wenigen FX-Besitzer sind - wie sich auch hier im Forum zeigt - finanziell deutlich leidensfähiger als die Käufer der "kleinen" Modelle. Es würde mich nicht überraschen wenn zwischen dem durchschnittlichen Kaufpreis des Objektivparks einer D40 und dem einer D3 ein Faktor von 10-20 liegt. Ich vermute daß man genau deshalb dem kleinen Format auch ein deutlich bescheideneres Standardobjektiv spendiert hat als FX.

Grüße
Andreas
Gerne geschehen Andreas

Also Du hast vollkommen Recht.

Ich sehe es gerade bei einem Kollegen, der sich eine Nikon D40 zugelegt hatte. Zunächst hat er sich die D40 mit dem Kit Objektiv 18-55 geholt. Da er aber seine Söhne beim Sport/Fußball aufnehmen wollte, hat er sich noch das 55-200 geholt. Er ist damit zufrieden, bis auf die Tatsache, das er manchmal ein lichtstarkes Objektiv brauch. Letzten Monat hatte ich ihm mal mein 50/1.8er ausgeliehen und er war im Prinzip mit den Ergebnissen zufrieden, bis auf das Problem mit dem fehlenden Autofokus.
Am Dienstag habe ich ihm von dem neuen 35er erzählt und er war direkt davon begeistert. Da der Preis stimmt, passt es genau zur Zielgruppe.

Gruß Dirk
So soll es ja auch sein. Es muss ja nicht jeder ein Photofreak sein, dem (provokativ formuliert) unter einer D3 mit 14-24, 24-70 und VR 70-200 sowie VR 200-400 nichts ins Haus kommt. :) Ich denke aber, tendienziell stimmt meine Aussage auf jeden Fall.
Zuletzt geändert von Fotograf58 am Fr 13. Feb 2009, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

3-mal ist Bremer Recht.... :bgrin:
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

Fotograf58 hat geschrieben: So soll es ja auch sein. Es muss ja nicht jeder ein Photofreak sein, dem (provokativ formuliert) unter einer D3 mit 14-24, 24-70 und VR 70-200 sowie VR 200-400 nichts ins Haus kommt. :) Ich denke aber, tendienziell stimmt meine Aussage auf jeden Fall.
Ich oute mich - ich gehöre auch zu den 95 + X % der Personen, die überhaupt keine Ambitionen an den oben genannten Objektiven hat (obwohl mich die Bilder des 70-200 schon umhauen), aber das 35er passt genau in mein Budget. Und ich bin auch zufrieden mit meinem 18-135 und 18-70. ;)

Und da eine FX in der nächsten Zeit nicht in mein Budget passen wird, ist es mir eigentlich egal, dass es DX ist.

Und es liegt nicht nur am Preis, oder eigentlich doch, denn wenn ich mit dem 24-70 oder 70-200 nach Hause kommen würde, würde der Preis exponential ansteigen (Anwaltskosten, Unterhalt, Haus mit Verlust verkaufen...) :bgrin:

P.S.: Ich hoffe die Smilies sind diesmal richtig, wenn nicht möge man es mir verzeihen. :)

Darf ich als Exil-Bremer, der gerade aus Bremen schreibt, jetzt auch dreimal Posten? :P
Viele Grüße
Maik
Fotograf58

Beitrag von Fotograf58 »

baloumx hat geschrieben:3-mal ist Bremer Recht.... :bgrin:
Irgendwie hatte ich es heute morgen nicht mit der Technik......... :)
Photoelch
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Photoelch »

Also mir ist das Marketing von Nikon eigentlich egal. Und auch die anvisierten KäuferInnen. Ich freue mich über die Neuerscheinung und werde es kaufen, wenn die Qualität stimmt.
Nun wünsche ich mir noch ein AF-S 1,8 24mm und ein AF-S 1,8 85mm :bgrin:
Gruß
Photoelch
mague
Beitrag von mague »

Photoelch hat geschrieben: Nun wünsche ich mir noch ein AF-S 1,8 24mm und ein AF-S 1,8 85mm :bgrin:
Gruß
Photoelch
Ich hätte gerne ein 1,8/20 in gleicher Größe für DX :bgrin:
würde ich sofort kaufen.
mfg
Martin

mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

mague hat geschrieben:
Photoelch hat geschrieben: Nun wünsche ich mir noch ein AF-S 1,8 24mm und ein AF-S 1,8 85mm :bgrin:
Gruß
Photoelch
Ich hätte gerne ein 1,8/20 in gleicher Größe für DX :bgrin:
würde ich sofort kaufen.
Ich auch... wenn es eine Preisklasse wie das 35er hätte :bgrin:
Viele Grüße
Maik
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

dpreview hat bereits eine Galerie mir Beispielbildern online gestellt und verspricht für nächsten Monat einen ausführlichen testbericht des Objektivs.

http://www.dpreview.com/news/0902/09021 ... amples.asp
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DiWi »

Sadisten!!!
Ich weiß nicht, wieweit die Bilder nachbearbeitet wurden, aber sie machen Lust auf mehr.

Ich jedenfalls spare jetzt erst einmal auf die Linse, denn sie hat mir neben dem 50/1.8 und 85/1.8 gefehlt

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
Antworten