eigentlich wollte ich mir ein Panoramasystem von ReallyRightStuff kaufen, wird mir dann aber durch den Versand, Steuer, Zoll usw. doch etwas zu teuer.
Habe an meinen Gehäusen L-Winkel von Kirk und auf meinem Classic Ball 3 eine Schnellwechseleinheit von Kirk. Da ich von Novoflex einige Teile eh rumliegen habe bin ich auf folgende Idee gekommen:
- vorhanden sind: Q-Mount Schnellkupplung, 3 Q-Base Standardplatten
- kaufen würde ich: Panoramaplatte "Panorama", Einstellschlitten "Castel-Q", kleine Schnellwechseleinheit von Kirk
Folgendermaßen würde ich die Teile zusammenbauen:
Unter die Panoramaplatte schraube ich eine Q-Base Standardplatte (Panoramasystem läßt sich leicht an- und abmontieren), auf die Panoramaplatte schraube ich die Q-Mount Schnellkupplung, darin kommt der Einstellschlitten Castel-Q. Da ich bereits von Problemen mit der Verbindung von Castel-Q und Kirk L-Winkeln gelesen habe, würde ich unter die kleine Schnellwechseleinheit von Kirk eine Q-Base Standardplatte schrauben, dies hätte auch den Vorteil, dass ich sowohl die Kamera als auch die Stativschelle eines Teleobjektivs durch einfaches drehen der Einheit von Kirk und Q-Base Platte um 90 Grad befestigen könnte.
Wird zwar auch nicht billig, wäre aber eine sehr flexible Lösung

Meine Frage:
Funktioniert meine Überlegung oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
Gruß
Christoph