@Weinlamm, Kai:
Danke für Eure Erläuterungen. Hm, ich muss zugeben, bin bislang so gefahren:
Bild geöffnet (resp. über Capture NX übergeben)
Helligkeiten/Gradiationskurven angewendet
Wenn nötig, Neatimage (Plugin) => nur entrauschen
Bild bearbeiten
Schärfen
Nun sagt man ja, das Schärfen eines Bildes sollte man als einer der letzten Schritte tun. Daher nimmt es mich wundern, wann der NeatImage Prozess bei Euch stattfindet.
D90: Entrauschen
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Es ist ja quasi der letzte Schritt. Aber halt nur zusammen mit dem Entrauschen. Und gemeinsam erscheint mir das auch sehr logisch zu sein, weil schärfen im gesonderten Schritt wieder ein Stück weit Rauschen rein bringt ( zwar minimal in den meisten Fällen, aber dennoch ).alexi hat geschrieben:Nun sagt man ja, das Schärfen eines Bildes sollte man als einer der letzten Schritte tun. Daher nimmt es mich wundern, wann der NeatImage Prozess bei Euch stattfindet.
Zuletzt geändert von weinlamm am Do 29. Jan 2009, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
- alexi
- Batterie12 S
Es ist ja quasi der letzte Schritt. Aber halt nur zusammen mit dem Entrauschen. Und gemeinsam erscheint mir das auch sehr logisch zu sein, weil schärfen im gesonderten Schritt wieder ein Stück weit Rauschen rein bringt ( zwar minimal in den meisten Fällen, aber dennoch ).[/quote]weinlamm hat geschrieben:[quote="alexi]Nun sagt man ja, das Schärfen eines Bildes sollte man als einer der letzten Schritte tun. Daher nimmt es mich wundern, wann der NeatImage Prozess bei Euch stattfindet.
Super

Re: D90: Entrauschen
mit der d90 unterhalb iso 1600 so gut wie garnicht, denn das "korn" stoert mich bei drucken bis a4 nichtMX-3-Tom hat geschrieben:Hallo,
wollte mal fragen, wie ihr eure Bilder entrauscht?
Mit welcher Software. Habe derzeit Photoshop immer genutzt.
Oder macht ihr das gleich in der Kamera?
Habt ihr Rauschunterdrückung bei hohen Iso-Werten aktiviert?
danke für die Tipps!
Tom

wenn dochmal was entrauscht werden muss, nutze ich NACH dem oeffnen des nefs mittels psd und der eigentlichen bearbeitung das programm noise ninja.
fuer nutzbare jpgs out of cam habe ich die rauschunterdrueckung bei hohen isos auf den niedrigsten entrauschungswert eingestellt.