ja es ist wegen der hitze, siehe handbuch seite 73...stefan1973 hat geschrieben:sollte es natürlich wegen der hitzeentwicklung sein wäre es ok.
D70 AF Hilfslicht funktioniert nicht immer.
Moderator: donholg
ich habe das verhalten gerade mal nachgestellt. im dunkeln konnte ich genau 6 mal das af-hilfslicht mit vollen leistung durch scharfstellen (innerhalb weniger sekunden) mit maximaler leistung zum leuchten bringen. danach schaltet es sich zum schutz ab... für ein paar sekunden. danach steht es wieder zur verfügung und zwar zunächst mit verringerter leistung (weniger hell). nach etwas längerer pause ist es wieder voll da...
gruss
lemonstre
gruss
lemonstre
-
- Batterie7 Kamera
- Beiträge: 135
- Registriert: Mo 19. Apr 2004, 15:59
- Wohnort: Düsseldorf
Da bin ich ja wenigstens beruhigt das meine D70 nicht defekt ist.ich habe das verhalten gerade mal nachgestellt. im dunkeln konnte ich genau 6 mal das af-hilfslicht mit vollen leistung durch scharfstellen (innerhalb weniger sekunden) mit maximaler leistung zum leuchten bringen. danach schaltet es sich zum schutz ab... für ein paar sekunden. danach steht es wieder zur verfügung und zwar zunächst mit verringerter leistung (weniger hell). nach etwas längerer pause ist es wieder voll da...

weill umtausch währe auch gar nicht möglich wegen D70 Kit mangel.
" erst in 4 wochen wieder lieferbar " So werde ich mir wohl einen externen blitz z.b SB600 zulegen müssen. aber mein konto muss sich erst einmal von der D70 erholen.

Habe gerade auch eine antwort von Nikon erhalten:
die Abschaltung zum Schutz vor Überhitzung kann bereits nach dem 4. Fokussieren auftreten, wenn der Fokussiervorgang lange dauert, dies dient nur zum Schutz der Kamera.

Zuletzt geändert von sunshine4xxxx am Do 22. Apr 2004, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Aber nicht die Stimmung auf den Bildern, die Leute interessieren mich doch nicht...MAZ hat geschrieben:Ein AF-Hilfslicht macht die Stimmung auch kaputt möchte ich vermuten.

Das manuelles fokussieren besser ist, ist mir schon klar, aber ich weiß nunmal noch nicht so recht wie leicht oder eher schwer sich das bei wechselndem Scheinwerfer Licht und sich bewegenden Musikern gestaltet.
Deswegen die Frage, um ggf. den Rang des Blitzes in meiner Wunschliste "anzupassen".
-
- Braucht keine Motivprogramme
- Beiträge: 1241
- Registriert: So 15. Dez 2002, 13:54
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
das siehst du ja dann, ob es die anderen interessiert. *g*
Man davon ab das man meist sowieso kein Blitz benutzen darf, und dann darf sicher auch nicht das AF-Hilfslicht benutzt werden.
Wenn die Jungs und Mädels auf der Bühne nur ein bissl angeleuchtet werden dann kann die D70 da auch drauf scharfstellen.
Ob du den Blitz abschalten kannst und nur das Licht benutzen kannst, weiß ich net. Könnte mir aber vorstellen das es klappen müsste, da sich ja normal das interne Hilfslicht abschaltet wenn du nen externen Blitz draufmachst. vielleicht isser ja so schlau *g*. Irgendwer muß das ja wissen.
Man davon ab das man meist sowieso kein Blitz benutzen darf, und dann darf sicher auch nicht das AF-Hilfslicht benutzt werden.
Wenn die Jungs und Mädels auf der Bühne nur ein bissl angeleuchtet werden dann kann die D70 da auch drauf scharfstellen.
Ob du den Blitz abschalten kannst und nur das Licht benutzen kannst, weiß ich net. Könnte mir aber vorstellen das es klappen müsste, da sich ja normal das interne Hilfslicht abschaltet wenn du nen externen Blitz draufmachst. vielleicht isser ja so schlau *g*. Irgendwer muß das ja wissen.

-
- Batterie8 Landschaft
- Beiträge: 645
- Registriert: So 31. Aug 2003, 22:04
- Wohnort: Solingen (NRW)
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 5029
- Registriert: Fr 27. Dez 2002, 14:28
- Wohnort: Celle
Der Autofocus braucht bei Konzerten und anderen (relativ) dusteren Veranstaltungen kein AF-Hilfslicht - und die D70 keinen Blitz.
Zuletzt geändert von PeterB am Sa 24. Apr 2004, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder