Landschaft + Portrait = ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

Impeccability hat geschrieben:
fbickel hat geschrieben: Könnte Dir mit dem 1,8/85mm (Spitzenobjektiv nicht nur für Portrait) und dem 18/70mm Dir mal live und in Farbe demonstrieren was damit machbar ist!
Ich dachte du hast nur Uralt-Geraffel?! :P
Danke fürs Angebot, werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen, falls du denn einen Anfänger abkannst... ;)
Kein Problem! Sag Bescheid wenn Du möchtest! :)
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
Impeccability
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Impeccability »

Gibts beim 18-70er ein Staubproblem? Hab ich jetzt schon auf 2 verschiedenen Seiten gelesen.
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

Es gibt Staub, aber kein Problem.
Grüße, Jakoha
Impeccability
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Könntest du das vielleicht etwas genauer erörtern? ;)
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

Es ist völlig normal, dass sich Staub zwischen den Linsen ansammelt, da das Objektiv beim Zoomen Luft ein- und auspumpt. Das geschieht bei manchen Objektiven mehr (Bsp.: 18-200) und bei anderen weniger. Einen Einfluss auf die Bilder hat das theoretisch erst bei starker Verschmutzung, doch von so einem Fall habe ich bisher noch nichts gehört.

Man darf nicht vergessen, dass das 18-70 nicht das 17-55 ist und eben keine perfekte Verarbeitung besitzt. Gleiches gilt für 90 % aller DSLR-Objektive.
Zuletzt geändert von jakoha am Mo 19. Jan 2009, 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Jakoha
Impeccability
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Danke für die Auskunft :super:
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

ich hatte nie ein Staubproblem vom 'Pumpen' :roll:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

Impeccability, (wie ist eigentlich dein Vorname?) mit dem 18-70mm, welches ich an deiner Stelle z.B. hier im Forum gebraucht für ca. 150,- € kaufen würde, machst du nix falsch! Es ist ein tolles Objektiv mit sehr guten Abbildungseigenschaften zum konkurrenzlos günstigen Preis!

Damit kannst du in aller Ruhe experimentieren, hast den wichtigsten Brennweitenbereich abgedeckt und wirst so schnell nix Anderes brauchen!

Wenn dann die Zeit kommt, hast du genug Erfahrung um zu entscheiden was genau du dann haben willst, mehr Brennweite, weniger, mehr Lichtstärke, 50mm oder 85mm Festbrennweite usw.

Wenn du am Anfang unbedingt noch mehr ausgeben möchtest: Wie wäre es mi einem stabilen Stativ? Das braucht man eigentlich immer, grade bei Landschaft und Nachtaufnahmen.
Gruß, Frank

Impeccability
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Christian. Und deiner? :P Edit: Frank :bgrin: :oops:
Schon mal vielen vielen Dank für die ausführliche Auskunft! :super: Ich werd jetzt erst mal noch ein oder zwei Nächte drüber schlafen, mich derweil auch um einen Rucksack/Stativ kümmern (und Vaters Nikon FE samt Objektiv zur Inspektion schicken... und das Sigma.. wo schick ich das denn hin?!) und dann mal sehen :D
Wegen dem Mini-UT.. wäre es nicht sinnvoller ich hätte auch ne Kamera + Objektiv? :bgrin: Ich denke, falls es das 18-70er wird, werde ich damit sicherlich glücklich werden, so viele Erfahrungsberichte können sich ja nicht täuschen. Zur Not kann ich es ja auch bei Saturn begrabbeln, die haben sicherlich eins ausliegen.
Zuletzt geändert von Impeccability am Mo 19. Jan 2009, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

Impeccability hat geschrieben:
Wegen dem Mini-UT.. wäre es nicht sinnvoller ich hätte auch ne Kamera + Objektiv? :bgrin: Ich denke, falls es das 18-70er wird, werde ich damit sicherlich glücklich werden, so viele Erfahrungsberichte können sich ja nicht täuschen. Zur Not kann ich es ja auch bei Saturn begrabbeln, die haben sicherlich eins ausliegen.
Ich kann dir ne Speicherkarte zur Verfügung stellen, so dass du deine eigenen Fotos machen und diese in aller Ruhe zu Hause am Rechner auswerten kannst. So hast du auch schonmal die Möglichkeit zu testen, ob das 1,8/85mm etwas für dich wäre.

Aber wie gesagt, das Angebot steht, gib einfach Bescheid.
Gruß, Frank

Antworten