fbickel hat geschrieben:
Könnte Dir mit dem 1,8/85mm (Spitzenobjektiv nicht nur für Portrait) und dem 18/70mm Dir mal live und in Farbe demonstrieren was damit machbar ist!
Ich dachte du hast nur Uralt-Geraffel?!
Danke fürs Angebot, werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen, falls du denn einen Anfänger abkannst...
Nur frag ich mich ob ein 85mm an DX nicht zu lang ist. Vielleicht habe ich mich ein bisschen unglücklich ausgdrückt: Natürlich sollten damit Portraits auch möglich sein, andererseits aber auch Gruppenbilder etc. Man sollte eben auch die Umgebung noch gut mit drauf kriegen (z.B. im Hinblick auf die Abschlussfahrt in die Provence)..
Nachtfotografie käme übrigens bei mir erst später im Jahr, da ich noch kein Stativ hab.
An ein UWW hab ich auch schon gedacht, nur hab ich einige meiner schönsten Bilder auch mit Brennweiten > 24mm gemacht (wobei ich nicht verschweigen will, dass der Großteil dann doch schon mit 18mm geschossen wurde).
Komme übrigens von einem 18-55mm... von daher werde ich wohl erstmal von allem beeindruckt sein.
Naja, also rechnen wir mal zusammen: 12-24+18-70+60 micro= 1000,-
12-24+18-70+85=900,-
Klar, gebraucht wäre auch ne Überlegung, aber ob willens bin das Risiko und den Streß bei gleich 3 Artikeln einzugehen, das weiß ich noch nicht.