Was ich mich wundere, seit die D3 und D300 vor einem Jahr auf dem Markt aufgeschlagen sind, diskutiert kein Mensch mehr über eine sich lösende Gummierung!
Hat Nikon bei den neuen Modellen das Problem am Griff mittlerweile im Griff?
Gruss Michael
Qualität der Gummierung
Moderator: donholg
-
- Batterie12 S
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die Frage kommt etwas früh.
Bei meiner Coolpix 995 löste sich die Gummierung erst nach drei Jahren Benutzung ab. So lange sind die genannten Kameras noch nicht am Markt.
Möchtest Du das Problem herbei reden?

Bei meiner Coolpix 995 löste sich die Gummierung erst nach drei Jahren Benutzung ab. So lange sind die genannten Kameras noch nicht am Markt.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie12 S
Na, unsere beiden D200 haben sich nicht so lange Zeit gelassen. Aber vielleicht war das auch der Ausreisser (die D200, dahat ja fast jeder gemeckert)Arjay hat geschrieben:Die Frage kommt etwas früh.![]()
....
Bei einer Coolpix ist die Belastung am Griff natürlich auch deutlich kleiner. Wenn man eine DSLR mit dem 2,8/300 am Gehäuse hält, wirken da schon andere Belastungen

Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
Ich denke auch, dass es für Schadensberichte an D3 und D300 noch ein bischen zu früh ist. Die ältesten dieser Kameras sind gerade mal ein Jahr alt, eine gewisse Zeit halten die Gummies ja in der Regel doch, bevor sie sich lösen
Andererseits trat das Phänomen bei verschiedenen Modellen auch unterschiedlich stark auf: Bei F5 und D1 war wohl so ziemlich jede Kamera betroffen, bei D2 und D200 hört man auch viele entsprechende Berichte, von der F100 aber zum Beispiel gar nichts.
Mal abwarten, vielleicht hat Nikon den Kniff ja mittlerweile doch raus, wie man ein Stück Gummi dauerhaft auf ein Stück Metall klebt...
Grüße,
Lars

Andererseits trat das Phänomen bei verschiedenen Modellen auch unterschiedlich stark auf: Bei F5 und D1 war wohl so ziemlich jede Kamera betroffen, bei D2 und D200 hört man auch viele entsprechende Berichte, von der F100 aber zum Beispiel gar nichts.
Mal abwarten, vielleicht hat Nikon den Kniff ja mittlerweile doch raus, wie man ein Stück Gummi dauerhaft auf ein Stück Metall klebt...

Grüße,
Lars
-
bei derartigem Umgang solltest du dir dann auch wohl eher Gedanken um das Bajonett als um die Gummierung machen.Michael_Leo hat geschrieben:[Wenn man eine DSLR mit dem 2,8/300 am Gehäuse hält, wirken da schon andere Belastungen

btw: bei meiner D2x hält die Gummierung noch wie am ersten Tag.
Zuletzt geändert von Pleff am Di 30. Dez 2008, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe anscheinend einen sehr aktiven Handschweiß
Sowohl die D200 als auch die D2x zeigten nach kurzer Zeit (7-8 Monate) Auflösungserscheinungen.
In allen Fällen hat sich das Gummi volumenmäßig vergrößert und das vordere Einstellrad eingeklemmt.
Die Gummierung der Speicherabdeckung der D2x ist auch "gewachsen".
Ich bin sicher die D3 bekomme ich auch noch ein Stück größer

Sowohl die D200 als auch die D2x zeigten nach kurzer Zeit (7-8 Monate) Auflösungserscheinungen.
In allen Fällen hat sich das Gummi volumenmäßig vergrößert und das vordere Einstellrad eingeklemmt.
Die Gummierung der Speicherabdeckung der D2x ist auch "gewachsen".
Ich bin sicher die D3 bekomme ich auch noch ein Stück größer

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
-
Moin,donholg hat geschrieben:Ich habe anscheinend einen sehr aktiven Handschweiß![]()
.... die D2x zeigten nach kurzer Zeit ... Auflösungserscheinungen.
In allen Fällen hat sich das Gummi volumenmäßig vergrößert ...
Die Gummierung der Speicherabdeckung der D2x ist auch "gewachsen"...
war/ist bei mir genauso! Allerdings habe ich jetzt einen Klebstoff gefunden, der
jetzt schon länger als 4 Wochen hält! Alles wird gut... irgendwann...

mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht