Lies mal meine Erfahrungen hier: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=58251
Die Sandisk Ducati nur empfehlen! Meine "alten Karten" nehm ich schon garnicht mehr her.
Gruß
Jürgen
Bitte CF-Karten Tipp
Moderator: pilfi
-
- Batterie11 A
Danke für den Tipp mit dem KartenleserElwood hat geschrieben: Den Kartenleser koenntest Du Dir gleich mitbestellen:
z.B. das M5 All-in-1 Multi Kartenlesegerät. Als eines der
schnellsten Geraete in einer der letzten c't gtestet
fuer z.Zt. etwas mehr als 10 Euro.
- Juergen -
PS: Dein Argument, dass SD Karten "kompatibler" sind fuehrst
Du im gleichen Satz mit der Nennung von Micro- und Mini-SD
ad absurdum.
Ich moechte diese Consumer Karten lieber nicht in meinen
Kameras haben.
Für mini/microSD-Karten gibt's auch Adapter. In den meisten Geräten sind aber sowieso die normalen drin. CF-Karten sind auch "Consumer Karten" oder etwa nicht?
Wenn die in der Kamera wirklich mal kaputt gehen sollte oder voll ist und ich keine andere "extra" dabei habe, kann ich zur Not wenigstens die aus dem PDA nehmen und weiter knipsen. CF-Karten gibt's in so einem Fall nicht so schnell von überall her.
Ich finde CF-Karten mittlerweile halt mehr als flüssig.
-
- Batterie11 A
Danke auch. Also lieber Version IV, damit die Daten auch wieder runterflutschen. USB2 geht ja bis ca. 45 MB/s netto.jsjoap hat geschrieben:Lies mal meine Erfahrungen hier: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=58251
Die Sandisk Ducati nur empfehlen! Meine "alten Karten" nehm ich schon garnicht mehr her.
Gruß
Jürgen
-
- Batterie9 Makro
Re: Bitte CF-Karten Tipp
Neeeein, D300-Nutzer und aufwärts sind durchweg Profis... (Achtung, Ironie!)cocktail-foto hat geschrieben:CF-Karten sind auch "Consumer Karten" oder etwa nicht?

Ich halte Elwoods Aussage (in dem Sinne, in dem ich sie verstanden habe) für gewagt. Ich weiß, das ist OT, aber das musste ich loswerden als ich das gelesen habe.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich meinte damit mehr dass SD(HC) Karten inkl. der Mini u. Micrococktail-foto hat geschrieben:CF-Karten sind auch "Consumer Karten" oder etwa nicht?
Varianten vor allem in Consumer Geraeten wie einige PDAs,
Navi, GSM, MP3-Spieler eingesetzt werden.
CF haben eine IDE Schnittstelle und werden z.B. oft als Solid State
Disk eingesetzt.
Die CF Karten gibt es zumindest von Sandisk auch in Industrial
Grade, die SDs nicht. Ausserdem sind die CF in 300 facher CD
Geschwindigkeit erhaeltlich, SD nur in 150x.
Die schnellesten CF Karten werden bei Transcend mit 1 Mio
Schreibzyklen pro Block spezifiziert, die Class 6 SDHC Karten mit
gerade mal 10.000.
Die selbstzentrierenden Steckontakte der CF Karten erwecken
in mir ausserdem mehr Vertrauen als die Kontaktflaechen der
SD-Karten, die obendrein noch offenliegen. Eine Einladung fuer
ESD und Verschmutzungen.
Und dann noch die Geschichte, dass SDHC Karten mit mehr als
4 GB gar nicht mehr dem urspruenglichen SD Standard entsprechen
und nicht von allen Endgeraeten und aelteren Lesern unterstuetzt werden.
Alles in allem erscheinen mir die CF Karten da solider und
professioneller und fuer eine D700 angemessener auch wenn
sie ein paar Euro mehr kosten.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
-
- Batterie11 A
Zumindestens sind diese alten zu grossen und wenige kompatiblen Karten in den semi - pro und pro Modellen noch stark im Einsatz. Warum wohl ?cocktail-foto hat geschrieben:Hallo,
da ich jetzt die D700 bestellt habe, brauche ich die längst veralteten, zu großen, schnell kaputtbaren, wenig kompatiblen und viel zu teuren CF-Karten wieder![]()
Ich "will" mir zwei 8 GB Karten zulegen.
Ich habe selbst 2 Sandisk 8 Giga Extreme III an meiner D300 im Einsatz. Wenn ich den BG aufschraube und schnelle Serien mache, bei der RSG ( rythmische Sportgymnastik ) meiner Tochter, benutze ich dann die Ducati Edition der gleichen Marke und Grösse. Wenn du keine schnellen Serien machst, reichen dir auch Karten der Extreme II Reihe, was sich besonders positiv am Preis niederschlägt.

-
- Batterie11 A
Ganz klar, weil man die Pro's möglichst lange mit einem System bedienen will. Warum sollte man sie zum umsteigen zwingen?kpi hat geschrieben: Zumindestens sind diese alten zu grossen und wenige kompatiblen Karten in den semi - pro und pro Modellen noch stark im Einsatz. Warum wohl ?
Das Nikon F-Bajonet gibt's ja auch zum Glück schon sehr lange.
Aber SD-Cards finde ich trotzdem besser

Ich habe eine Exteme III genommen. Ich mache eigentlich keine langen + schnellen Serien. Aber zum runterladen ist mir Version II zu langsam.
Zuletzt geändert von cocktail-foto am Mo 29. Dez 2008, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
-
Hier geht es sicherlich nicht nur darum, einen geschätzten, konservativen Kundenkreis zu bedienen, sondern auch darum, ein Speichermedium zu verwenden, das sich durch hohe Datenrate beim Schreiben und Lesen, und durch einen stabilen, zuverlässigen Gehäuseaufbau auszeichnet.cocktail-foto hat geschrieben:Ganz klar, weil man die Pro's möglichst lange mit einem System bedienen will. Warum sollte man sie zum umsteigen zwingen?kpi hat geschrieben:Zumindestens sind diese alten zu grossen und wenige kompatiblen Karten in den semi - pro und pro Modellen noch stark im Einsatz. Warum wohl ?
Das Nikon F-Bajonet gibt's ja auch zum Glück schon sehr lange.
Aber SD-Cards finde ich trotzdem besser
Zugegeben, die CF-Steckerschnittstelle mit den verbiegbaren Pins ist nicht mehr der letzte technische Schrei (da sind die Schleifkontakte einer SD-Karte sicher weniger fehleranfällig), dafür aber haben SD-Karten mit ihrer labilen mechanischen Struktur und ihrer geringeren Datenbandbreite ihre eigenen, auch nicht zu vernachlässigenden Probleme. Für Profis ist da sicherlich auch relevant, dass man die "gute alte" CF-Karte wohl überall auf der Welt zu kaufen bekommt.
Und bis sich ein neuer Standard mit gleichem Leistungsspektrum und ähnlicher Zuverlässigkeit (und mit einer besseren elektromechanischen Schnittstelle) auf dem Weltmarkt durchsetzt, bleibe ich gerne bei den CF-Karten.
Zuletzt geändert von Arjay am Mo 29. Dez 2008, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
jep, ich auch...und dabei nutze ich weiterhin gerne die guten alten 1 bis 2GB/Ultra Karten von SanDisk. davon habe ich ca. 12 Stück im wechselnden Einsatz und bislang hat mich noch keine davon enttäuscht.Arjay hat geschrieben:
Und bis sich ein neuer Standard mit gleichem Leistungsspektrum und ähnlicher Zuverlässigkeit (und mit einer besseren elektromechanischen Schnittstelle) auf dem Weltmarkt durchsetzt, bleibe ich gerne bei den CF-Karten.
*klopf-klopf-klopf*