D2H verkaufen, oder behalten?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

donholg hat geschrieben:Man sollte die Fähigkeiten eines Monitors zur Schärfebeurteilung nicht überschätzen.
Der neue 3-Zöller wirkt insgesamt etwas schärfer, aber es bleibt zur Schärfebeurteilung eine Krücke.
Ich nutze den Moni letztlich auch nur für Histogramm/Spitzlichtanzeige.
Dafür reicht ein alter 2,5" wie in der D200/D2x etc.
Für mich ist dieses Featuer auch nicht soo wichtig, aber die Schärfe kann man schon so einigermassen beurteilen

Der D2H Moni ist deutlichn schlechter als an der D2Hs/D2X, der wieder schlechter als an der D200 und der deutlich schlechter als an der D300/700/3
Gruß Roland...
-max-

Beitrag von -max- »

donholg hat geschrieben:Man sollte die Fähigkeiten eines Monitors zur Schärfebeurteilung nicht überschätzen.
Der neue 3-Zöller wirkt insgesamt etwas schärfer, aber es bleibt zur Schärfebeurteilung eine Krücke.
Ich nutze den Moni letztlich auch nur für Histogramm/Spitzlichtanzeige.
Dafür reicht ein alter 2,5" wie in der D200/D2x etc.
Das deckt meine Erfahrung, dass die Bilder auf der D300 "zu scharf", sprich schärfer als sie wirklich sind, dargestellt werden. :cry:
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

-max- hat geschrieben: Das deckt meine Erfahrung, dass die Bilder auf der D300 "zu scharf", sprich schärfer als sie wirklich sind, dargestellt werden. :cry:
Das ist bei der D700 leider ebenfalls der Fall. Auf dem Monitor der Kamera knackscharf, und dann am PC so "nagut, geht ja....."

Es ist halt eine Lernkurve, bis man am Kameramonitor einigermaßen sicher die Schärfe beurteilen kann. Das war bei meiner D2H so und ist jetzt bei der D700 genauso.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Antworten