D2H verkaufen, oder behalten?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Der Hagi
Betterie1
Betterie1

D2H verkaufen, oder behalten?

Beitrag von Der Hagi »

Hallo Leute,
ich brauche mal ein paar Einschätzungen von euch.

Ich fotografiere seit ca. einem Jahr mit einer D2H. Und wie das so manchmal im Leben ist, habe ich das Gefühl, dass etwas "Neues" her muss. Die "nur 4MP" habe ich in der Praxis noch nie als nachteilig empfunden und doch habe ich das Gefühl, dass ich ein paar Pixel mehr brauche.

Meine Fotos lass ich max. in DIN A3 vergrößern und bei der Aufnahme achte ich darauf, dass ich nachher nicht viel schneiden muss. Von daher bin ich mit den Resultaten auch bisher zufrieden. Und nun diese Glaubenskrise ... ;-( Dabei will ich diesem MP-Wahn doch nicht verfallen :oops:

Hinzu kommt, dass man sich verdammt an diesen Body gewöhnt. Kein Vergleich zu meiner damaligen D70s (Haptik, Sucher, Verarbeitung ...). So kommt wohl nur ne D2x in Frage (D3 und D700 ist finanztechnisch nicht erreichbar).

Genau hier setzt meine Frage an: Lohnt es sich, die D2H zu verkaufen und gegen Aufpreis eine D2x zu kaufen? Sind es die 12MP wirklich wert?

Für ein paar aufbauende Worte bin ich euch jetzt schon dankbar.

Gruß
Der Hagi
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: D2H verkaufen, oder behalten?

Beitrag von Reiner »

Der Hagi hat geschrieben: Genau hier setzt meine Frage an: Lohnt es sich, die D2H zu verkaufen und gegen Aufpreis eine D2x zu kaufen? Sind es die 12MP wirklich wert?

Für ein paar aufbauende Worte bin ich euch jetzt schon dankbar.
Wenn Dich der "Verlust" an höheren ISO (>640) nicht stört, dürfte eine D2x für Dich sehr interessant sein.
Reiner
Der Hagi
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Der Hagi »

Hallo Reiner,

was meinst du mit "Verlust" an höheren Iso?
Reiner
Beitrag von Reiner »

Die D2h kann man mit höheren ISO einsetzen, als die D2x. Die Grenze ist dabei eher subjektiv und sicher auch motivabhängig.
Bei der D2x ist bei mir ab 640 ISO eigentlich Schluss, bei der D2h kann ich es aus eigener Erfahrung nicht sagen, würde aber mal auf den Bereich 1200 ISO tippen.
Wenn Du nun überwiegend im Bereich der niedrigen ISO (bis max. 400) unterwegs bist, dann dürfte Dich das nicht stören. Wenn Du aber häufig an die obere Grenze der D2h gehst, dann musst Du Dir das genauer überlegen!

Das meinte ich damit :)
Reiner
-max-

Beitrag von -max- »

Moa, die D2X habe ich schon öfters auf Konzerten gesehen. Die kannste wohl hochdrehen. ;)
niko1982
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von niko1982 »

Nur weil du sie auf Konzerten gesehen hast, kann man sie auch noch höher drehen bei gleicher Bildqualität??
Technisch, sicherlich.
Ich finde auch, das spätestens bei ISO800 Schluß ist.
Grüsse,
Niko
Reiner
Beitrag von Reiner »

-max- hat geschrieben:Moa, die D2X habe ich schon öfters auf Konzerten gesehen. Die kannste wohl hochdrehen. ;)
Willst Du den Fragensteller -max-imal verwirren, oder ihm helfen?

Bei gleichen Ansprüchen an die Bildqualität, bzw. im wesentlichen das Rauschen, kann man die D2h höher "fahren" als die D2x.
Wo diese Grenze liegt ist sehr subjektiv und da hilft es auch nicht weiter, wenn ein paar schmerzlose Fotografen Konzerte bei HI2 aufnehmen.
Reiner
Pleff

Beitrag von Pleff »

-max- hat geschrieben:Moa, die D2X habe ich schon öfters auf Konzerten gesehen. Die kannste wohl hochdrehen. ;)
kommt auf den Qualitätsanspruch an. Für mich war alles über ISO500 Müll, es sein denn, mann bearbeitet die Bilder anschließend wie blöd über NN oder NI. Vor der Bühne konnte man aber je nach Lichtverhältnisse und Linsen trotzdem damit arbeiten.
Zuletzt geändert von Pleff am So 21. Dez 2008, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pleff

FC1 FC2
torsch
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von torsch »

Hallo,

ich nutze neben der D2H auch eine D2X.

Generell würde ich sagen, dass das Rauschverhalten der X besser ist. Zwar nicht um Welten, aber doch bemerkbar. Die Kamera, welche sich in diesem Punkt von der X abhebt, ist die D2Hs.

Gruss
Torsten
Von D2 - S5 und von 12/4 - 500/4
Der Hagi
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Der Hagi »

Meine Aufnahmegebiete sind Tiere (Wildlife, ZOO ...) und gelegentlich Landschaftsdetails. Dabei bewege ich mich im ISO-Bereich bis max. 800.

Sind die Vorteile von 12MP so offensichtlich, dass sich ein Umstieg lohnt?

PS: Schön an der D2H sind allerdings die kleinen Dateien.
Antworten