D300 + BG + EN-EL4 - was wird schneller?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Wobei das Signal, welches ich als "zurückklappen des Spiegels" bezeichnen würde, auch etwas "verdichteter" abläuft.

Ich habe die beiden Stellen mal markiert:

Bild

Das sind etwa 30ms zu 50ms...Es scheint mir als nicht *ganz* die simple Ruhephase nach dem zurückklappen zu sein.
Vielleicht können sie den Spiegel mit mehr Power kontrollierter und schneller zur Ruhe bringen?
Was wir natürlich nicht hören (und damit sehen) können ist, wie schnell der Auslesevorgang aus dem Sensor vor sich geht.
Ich kann mir vorstellen, dass sie die Ruhephase in der oberen Messung (ohne BG) dazu verwenden, die Daten auszulesen und zu speichern. Irgendwie muss das ja vor der nächsten Sequenz auch passieren.
Und dass ein Prozessor, welcher dazu vielleicht schneller getaktet wird, mehr Energie benötigt wissen wir ja.
Zuletzt geändert von Reiner am Di 23. Dez 2008, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
Reiner
Beitrag von Reiner »

Der Vollständigkeit halber noch eine "Messung":

Hier habe ich die Belichtungszeit auf 1/5s gestellt. Dadurch ergibt sich zwangsläufig eine Ruhephase an deren Ende das erste Geräusch der zurücklaufende Verschlussvorhang sein müsste.
Wenn man nun von dort 200ms zurückrechnet (Blaue Markierung in der unteren Messung) kommt man zum Beginn der eigentlichen Bildaufnahme und kann die auch auf die erste Messung übertragen (orange Linie in der oberen Messung).

Oben die Referenzkurve aus den Messungen von heute morgen und drunter die mit der langen Belichtungszeit:

http://noch-ne-seite.de/technik/d300_speed_3.jpg
Reiner
suspense
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von suspense »

Ich beneide all jene, die einen Tag vor Weihnachten so viel Zeit für Spielereien haben!
Oder erledigen nicht alle ihre Weihnachtsbesorgungen auf die letzte Sekunde, so wie ich! :oops:

Dennoch ein recht interessantes Thema, wie ich finde. :super:
Reiner hat geschrieben:... Und dass ein Prozessor, welcher dazu vielleicht schneller getaktet wird, mehr Energie benötigt wissen wir ja.
Da wäre es besonders interessant, die Stromaufnahme der Kamera über den BG, falls angesetzt, und im Vergleich dazu aus der normalen EN-EL Batterie im Griff zu messen und mit einem Speicheroszi darzustellen.

Der Aufbau wäre eigentlich recht simpel:

Einfach ein doppelseitiges, dünnes Klebeband, beidseitig mit Alufolie beklebt, auf einem Pol eines der Eneloops befestigen und mit zwei dünnen, aber isolierten Drähten aus dem Gehäuse herausführen.
Bei welcher Zelle dies passiert ist prinzipiell egal, da der Strom überall gleich ist, insofern alle Zellen in Reihe geschaltet sind, was ich mal annehme.
Die beiden offenen Drahtenden über einen Messwiderstand (ca. 0,1 Ohm) miteinander verbinden (damit wäre der Stromkreis wieder geschlossen) und über den Spannungsabfall am Widerstand den Stromverlauf bei Dauerfeuer aufzeichnen. Ohm sagt uns wie's geht: I = U / R.
Da der Messwiderstand sehr nierdeohmig ist, wird folglich auch der Spannungsabfall sehr klein sein und die Cam dürfte nichts davon merken.
Alternativ zum Messwiderstand die Drahenden direkt miteinander verbinden und durch eine Strommesszange (muss für Gleichstrommessung ausgelegt sein und über einen Oszi-Anschluss verfügen) laufen lassen und so messen.

Frage meinerseits dazu: Müssen es eigentlich unbedingt Eneloops sein, oder tun's auch andere gute NiMH-AA-Zellen?

Bei der Messung der EN-EL Batterie ist es vmtl. etwas kniffliger, da man einen der ins Battereigehäuse versenkten Kontakte "anzapfen" muss.

Da ich weder eine D300 noch einen BG besitze, kann ich den Versuch selber nicht durchführen. Also, Freiwillige vor! :bgrin:
Gruss,

Florian
Reiner
Beitrag von Reiner »

suspense hat geschrieben:Ich beneide all jene, die einen Tag vor Weihnachten so viel Zeit für Spielereien haben!
Oder erledigen nicht alle ihre Weihnachtsbesorgungen auf die letzte Sekunde, so wie ich! :oops:
Weihnachten kam für mich nicht sooo überraschend :wink:
Dennoch ein recht interessantes Thema, wie ich finde. :super:
Reiner hat geschrieben:... Und dass ein Prozessor, welcher dazu vielleicht schneller getaktet wird, mehr Energie benötigt wissen wir ja.
Da wäre es besonders interessant, die Stromaufnahme der Kamera über den BG, falls angesetzt, und im Vergleich dazu aus der normalen EN-EL Batterie im Griff zu messen und mit einem Speicheroszi darzustellen.

Der Aufbau wäre eigentlich recht simpel: ...
Wäre sicher spannend, allerdings laufen hier eventuell noch einige Dinge parallel und sind vermutlich schlechter zu trennen (Das AF-Modul, das Interface zur Speicherkarte).
Ich habe auch die Befürchtung, dass man kein ausreichend dimensioniertes Kabel aus dem Akkuschacht herausführen kann.
Ich habe zudem keine Eneloops... Aber ich schau mir das mal an. Vielleicht könnte ich im neuen Jahr mal ein Speicheroszi und Stromzange bei uns ausleihen.
Reiner
Antworten